Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht

Mario68 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Habe noch ein 5 1/4" Dikettenlaufwerk, welches unter WIN XP nicht funktioniert. Es leuchtet nur auf, danke bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". 3 1/2" Dikettenlaufwerk funktioniert ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, ein solch altes 5 1/4" Laufwerk zum "laufen" zu bringen?


Gruß
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hi,
zum Einen kannst Du mal versuchen, das Laufwerk unter reinem DOS anzusprechen. Über Diskette booten. Kann auch ein DOS 6.22 oder niedriger sein. - Geht es dann immer noch nicht, dann mal versuchen das Laufwerk als Laufwerk A: im Bios anzumelden. Hierzu natürlich die Kabelkonfiguration beachtem. Laufwerk A: hängt am gedrehten Kabel. Es sein denn, man kann dies per Jumper am Laufwerk selbst einstellen.

Geht das Laufwerk dann immer noch nicht, dann wird es sich wohl verabschiedet haben. Geht es, nachdem es als A: (richtig!) angeschlossen wurde, dann ist der B-Kanal des Diskettencontrollers defekt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
5 1/4 rill
RE: 5 1/4 Mario68