Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht

Mario68 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe noch ein 5 1/4" Dikettenlaufwerk, welches unter WIN XP nicht funktioniert. Es leuchtet nur auf, danke bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". 3 1/2" Dikettenlaufwerk funktioniert ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, ein solch altes 5 1/4" Laufwerk zum "laufen" zu bringen?

Gruß
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Müßte gehen, gibt keinen Grund, der dagegen spricht. Schau mal im Bios, ob es aktiviert ist.
Gruß A4.
Mario68 Amenophis IV „ Müßte gehen, gibt keinen Grund, der dagegen spricht. Schau mal im Bios, ob es...“
Optionen

Danke für die Info.
Habe im BIOS nachgeschaut. Aufgeführt ist das Laufwerk unter: Drive B: 36 OK , 5.25 in.
Wähle ich andere Einstellungen und starte den Rechner neu, kommt immer: "Floppy disk(s) fail (40).
Was kann ich noch einstellen?

Rika Mario68 „Danke für die Info. Habe im BIOS nachgeschaut. Aufgeführt ist das Laufwerk...“
Optionen

Du kannst einstellen, was für ein 5 1/4" - Laufwerk es ist. Du hast 360K eingestellt, aber vermutlich handelt es sich um ein nicht so altes 1,2MB-Laufwerk. Daher wird es auch nicht richtig initialisiert und es kommt ein fettes "Floppy disk(s) fail"

Mario68 Nachtrag zu: „Danke für die Info. Habe im BIOS nachgeschaut. Aufgeführt ist das Laufwerk...“
Optionen

Hallo,

habe den Wert auf 720 K geändert. Bekomme damit schon mal nicht die Fehlermeldung E/A-Fehler...
Dafür bekomme ich jetzt die Meldung: Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk B. ein. Mich wundert nur, daß das Laufwrek unter WIN 95 einwandfrei funktioniert, ohne das ich irgendwelche Einstellunge ändere.

Dr. Hook Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hi,
zum Einen kannst Du mal versuchen, das Laufwerk unter reinem DOS anzusprechen. Über Diskette booten. Kann auch ein DOS 6.22 oder niedriger sein. - Geht es dann immer noch nicht, dann mal versuchen das Laufwerk als Laufwerk A: im Bios anzumelden. Hierzu natürlich die Kabelkonfiguration beachtem. Laufwerk A: hängt am gedrehten Kabel. Es sein denn, man kann dies per Jumper am Laufwerk selbst einstellen.

Geht das Laufwerk dann immer noch nicht, dann wird es sich wohl verabschiedet haben. Geht es, nachdem es als A: (richtig!) angeschlossen wurde, dann ist der B-Kanal des Diskettencontrollers defekt.

mfg

Dr. Hook

Fratercula Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

In manchen Fällen werden alte Diskettenlaufwerke nicht mehr erkannt, weil sich am Hardwaresystem der Laufwerke was geändert hat. Dies kann auch mit einem alten 3 1/2" Laufwerk passieren. Ich musste mir vor einiger Zeit ein neues LW kaufen, weil es am neuen Mainboard nicht lief; am K6-2 500 Board aber schon.

Rika Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Mann, stell einfach im BIOs den Laufwerktyp von 360K auf 1,2 MB um. Das ist der richtige Wert!

Mario68 Nachtrag zu: „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Habe den Wert auf 1,2 MB umgestellt, aber damit fährt der Rechner erst gar nicht hoch: Fehler: Floppy disk(s) fail. Geht nur mit 360 oder 720 OK.
Unter DOS wird das Laufwerk angesprochen, aber nicht gelesen.

Rika Mario68 „Habe den Wert auf 1,2 MB umgestellt, aber damit fährt der Rechner erst gar...“
Optionen

720K ist das alte Format für 3,5''er. 5 1/4''er gibt's nur in 360K und 1,2MB-Ausführung.

rill Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

Hardware-mäßig müßte es eigentlich laufen, aber ob Windows XP 5¼" Disketten überhaupt unterstützt, ist fraglich. Mir ist aufgefallen, daß 3½"/720kB Disketten auch nicht mehr von Win XP unterstützt werden - lesen geht, formatieren jedoch nicht möglich.

rill

Mario68 rill „5 1/4“
Optionen

Danke für die Infos!

Ich vermute auch, daß XP solch alte Laufwerke gar nicht mehr unterstützt.
-> Unter `95 läuft das Laufwerk einwandfrei. Sogar kopieren von 3 1/2" auf 5 1/4" klappt ohne Probleme.
-> Unter `98 funktioniert es, aber kopiert werden kann nicht mehr.
-> Unter XP funktioniert es gar nicht mehr. Es wird lediglich erkannt.

Aber gibt es muß doch irgend einen Trick geben, um auch solch ein Laufwerk unter XP zum "laufen" zu bringen...?

Markus Klümper Mario68 „5 1/4" Diskettelaufwerk funktioniert nicht“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich unter Win95 alles auf die Platte packen und ne CD von brennen. Oder haste mehr als 600 von den alten Wabbel-Disks? Dann brauchste eventuell noch einen zweiten Rohling. Hat doch nur Vorteile. Wer weiß außerdem noch, wie lange so ein Teil noch läuft? Obwohl... was soll nach mindestens 10 Jahren jetzt noch schrotten? Egal, daten bunkern und ausmustern ist der sinnvollste Weg, es sei denn, Du hast ideele Gründe dafür und willst Deinen Tower vollkriegen!