Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron300A------->504Mhz Problem mit Bustakt

Roland / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Auf 450Mhz keinerlei Probleme.
Durch erhöhen der Corespannung auf 2,2V und setzen des Bustaktes auf 112Mhz startet Rechner mit 504Mhz.Beim Hochstarten werden nur noch 64 statt 128Mb erkannt.
Windows 98 startet nicht(friert mit Bootscreen ein).
Vermutlich hängt sich das System wegen der asynchronen Bustaktung auf.Gibt es eine Möglichkeit den PCI-Bus trotz der 112Mhz FSB auf 33Mhz zu fahren? Oder liegt das Problem woanders?Wer hat Erfahrung?
P.S.: SoftFSB unterstützt mein GA 6BXE leider nicht.
Grafikkarte:CL RivaTNT
Proz.Temp bei 504Mhz im Bios ca 39°C
(Roland)

Antwort:
Ich würde mal sagen, dass es an einem deiner RAM Bausteine liegt. Vermutlich wird das 1. nicht einmal mehr erkannt und das zweite ist auch nciht von bester Qualität, so dass sie nur 100MHz vertragen.
Der Effekt Windows stürtzt beim booten ab.
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Antwort:
Hi
Wie der Michael schon sagt, Du hast vermutlich PC 100 Ram mit 9 ns
brauchst aber mindestens 8 ns für 112 MHz
Der PCI Takt ist mit 37 MHz für die meisten Karten O.K.
(PQ)

Antwort:
Ja es lag wirklich an einem 64'er Modul.Nach Austauch deselbigen gegen ein "A-Brand" waren auch bei 504Mhz 128Mb verfügbar.Rechner hängte sich dennoch beim Booten auf.CPU absolvierte dann 3-tägigen Burnin mit 2,4V Core.Seit heute läuft Win98 stabil mit CPU-Temp von 34°C(bei 2,4V Core) mit serienmäßigem Kühler.Um spielen zu können muß ich mir jedoch noch einen Powerkühler basteln.Werde auch versuchen wieder auf 2,2V zurückzugehen wenn's dann noch funzt.
Danke für die Hilfe! Greetings Lou!
(Lou)

Antwort:
Lou=Roland
(Roland=Lou)

Antwort:
Hi Roland,
ich habe ebenfalls ein GA 6BXE, weiß aber bis jetzt noch nicht, wie man die Core-Spannung verändern kann - verrätst Du mir wie?
Wäre Dir sehr dankbar!
Nicolas
(Nicolas)

Antwort:
Hi!
Auf dem Board selbst gar nicht(ohne Lötkolben).Durch Abkleben einiger Pins am Prozessor(P2 oder Tscheleronn) funzts.
2,2V erreichst du durch Abkleben von A121,A119 und B119
2,4V erreichst du durch Abkleben von A121,A120 und B119
Greetings Lou!
(Lou)