Hi.
Ich habe die "Teledat 150 PCI" ISDN- Karte von der "Deutschen Telekom". Nun habe ich folgende drei Fragen:
1. Wie kann ich mit dem DFÜ- Netzwerk OHNE (ohne) die t-online Software "Kanalbündelung" und
"Datenkompression" aktivieren?
2. Gibt es eine Software, wie "Fritz!data" für meine ISDN Karte? "Fritz!data" unterstützt meine Karten nicht
und "Fritz!web" auch nicht.
3. Gibt es einen Unterschied zwischen "Fritz!data" und "Fritz!web"?
Internetanschluss und Tarife 23.333 Themen, 98.077 Beiträge
Hi!
Zu meiner Teledat 2a/b USB-Box wurde eine ISDN-Software geliefert, die sich "Teledat 150" nennt. Wird die bei dir nicht mitgeliefert?
Dabei handelt es sich um eine Version der Fritz!-Software für die Teledat anlagen. Nach dem ich auf die Version 5.0 upgedated hatte, gab es sogar ein "Teledat 150 Web" (das "Teledat 150 Data" Modul gab' natürlich schon vorher).
Ich hab' auch die "echte" Fritz!-Software im einsatz, allerdings nicht auf dem selben Rechner.
Im Prinzip brauchst du also die Fritz!-Software gar nicht, du solltest sie schon haben. ;-)
Du kannst dir natürlich schon die echte Fritz!-Software kaufen, IMHO gibt es die durchaus einzeln von AVM und sie sollte dann auch mit Karten anderer ISDN-Hersteller laufen.
Ich selbst nutze allerdings weder das Data noch das Web-Modul der Teledat-Software, sondern entweder direkt eine DFÜ-Verbindung oder eine frei Version von Fritz!Web (die scheint es aber nicht mehr zu geben; jedenfalls nicht bei AVM). Der Grund ist, bei mir funktionierte die Fritz-Version besser...
OK, der Unterschied von Web zu Data, dürfte in etwa der sein:
Data ist ein Modul zur direkten Datenübertragung zwischen zwei Rechnern, die per ISDN verbunden sind.
Web hingegen ist ein DFÜ-Ersatz. Die Aufgabe besteht also darin eine Netzwerk-Verbindung über ISDN zu einem anderen Rechner aufzubauen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
