Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6-2 350 Mhz....was ist hier los?? Wie geht es denn nun.

Micky / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen kommt mein Sohn und gibt mir eine PC-Welt in die Hand, seinen Computer und einen neuen AMD K62 350 Mhz und sagt schlicht: Papa, mach mal.
So sind sie die Söhne von heute...
Das nur mal so am Rande. Wie auch immer. Ich brauche mal Eure Hilfe, es geht nämlich nicht.
Jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle.
Das Mainboard ist ein FIC PA 2007. Neuestes Bios, aktuellste Busmastertreiber und alles.
Der Rechner hat 128 MB PS2 Speicher 60 ns.
Die Corespannung auf exakt 2.2 Volt gesteckt (mit hilfe eines Widerstandes)
Ich habe den Systemtakt auf 75 MHZ gejumpert und den Faktor 5-fach gesteckt.
Prima, 375 MHZ. Und der Rechner läuft hoch. Alles wunderbar. Benchmark laufen lassen, mehrere Stunden
hintereinander und er macht keine Mucken.
Ich habe mich schon gefreut. Nun wollte ich mal die Programme mal testen. Alle laufen. Office 2000,
Brennprogramme alles was da so drauf ist. Nur 3 Stueck wollen nicht.
Microsoft PitureIt 2.0, Micrografixs PicturePublkisher 7.0, und MS Publisher 98. Diese 3 Programme sind die einzigen,
die mit wildesten Meldungen abstuerzen. Und dann so heftig, das jedesmal Scandisk über alle Platten rennt.
Nun, laß die Programme weg. Das wäre schon zu einfach. Es muß einen Grund dafür geben.
Nun habe ich schlicht ein paar Fragen an die Spezies hier.
1. Bios. Um die Speicherbausteine richtig zu konfigurieren, sind etliche gutes Beschreibungen im Nickles-Buch.
Nur gibt mein Awardbios diese Einstellungen nicht mehr her. Nach einem Update auf die neuste
Version(mußt gemacht werden, um den K6-2 zu erkennen) sind die ganzen Feineinstellungen
nicht mehr da.
2. Speicher an sich. Kann es sein, das die PS2 schlicht zu langsam sind? Wie kann ich dann aber
Waitstates einbauen?? Leider unterstuetzt das Board keine SDrams mit EEprom. Und alte SDRAM
ohne EEPROM bekomme ich einfach nicht. Wie auch immer, wie kommt es dann, das Benchmarks
laufen und eigentlich alle Programme nur eben diese 3 nicht, die ich oben aufgeführt habe.
3. Einstellungen. Ich habe alles ausprobiert. 66 Mhz Systemtakt Faktor 5.5 =363 MHZ. Selbes Ergebnis.
75 MHZ Faktor 4.5 =337 Mhz. Nichts. Nur eine Einstellung scheint zu gehen: 66 Mhz Faktor 4.5 =297 Mhz.
Das war übrigens mit dem K6 300 Mhz vorher auch so. Ich habe fast den Eindruck, der rechner hat sich so dermaßen auf genau diese Werte ein-
geschossen, das andere nicht mehr will.
Im Ernst: Woran liegt es? Wieso stuerzen diese 3 Programme ab? Wieso läuft das Board nicht mit 75 MHZ systemtakt stabil?
Sind es tatsächlich die Speicherbausteine? Sind den die PS2 einfach zu langsam??? Wenn ja, woher bekomme
ich 128 MB sdram ohne EEprom. Kann mir da jemand helfen, den Quatsch zum laufen zu bringen.
Mehrfach ist mir bestätigt worden, das es laufen soll mit dieser Konfig. Wieso geht das bei anderen nur bei mir nicht??
Micky
PS.: Schon ein wenig verzweifelt

(Micky)

Antwort:
versucht die Spannung von 2.2V auf 2.4V zu stellen.
75 Herz sind für deine Ram´s wohl hart an der Grenze
(Martin)

Antwort:
Ich muß Dir leider das Gegenteil (von Martin) raten:
Gehe mit der Voltzahl auf 2,1 V runter. AMD hat mit seinen K6-2's ab 350 Mhz leider wahnsinnige Hitzeprobleme.
Natürlich kann es auch Ärger mit dem Arbeitsspeicher geben wenn Du über 66/75 Mhz Bustackt gehst. Am wahrscheinlichsten
halte ich es aber, das Dein Gesammtes System infolge von Hitze Instabiel läuft.
Ich jobbe in einem PC-Laden und wir raten wegen der Häufigkeit dieses Problems, den Kunden z.Z. von AMD-Systemen ab.
Du solltest Dir auf jeden Fall einen Superlüfter gönnen. Bloß keinen alten, verstaubten der gerade noch in der Schublade
lag.
Viel Glück, JUPP
(Jupp)

Antwort:
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich einen AMD 400mhz mit 75Mhz Systemtakt x 5.5 =413Mhz laufen ließ. Alles funkionierte prächtig, nur der Combat Flight Simulator stürzte immer ab. Mir blieb letztlich nichts anderes übrig als auf 5.0 runterzugehen.
Falls Du das Ram ohne EEprom unbedingt brauchst, schick mal ne Mail, ich habe noch ein 32MB SDRAM-Teil(10ns) ohne EEprom, das zwar in Betrie

Reinhard Micky „AMD K6-2 350 Mhz....was ist hier los?? Wie geht es denn nun.“
Optionen

Der AMD K6-2 350MHZ ist ein 100Mhz Processor das heißt erläuft nur stabil mit 3,5*100 oder vielleicht auch 3,5 *103
Das heißt aber für dich Neien Speicher wenndas noch kein PC 100 ist und vielleicht auch eine Neues Board was die 100 MHZ liefert.
alles andere bringt nichts.
Desweiteren muß man bei Win95 ab 350 AMD den Patch installieren
gibts bei AMD Homepage
mfg
(reinhard)