Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

registry win 95 entrümeln klappt nicht

Bert / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,
meine registry ist mittlerweilen über 4 mb groß. jetzt wollt ich sie mal säubern mit export-import u.s.w.
beim exportieren schmiert regedit mit fehler ab und im dos mod rödelt er ne weile (große weile) und bleibt dann plötzlich stehen mit komischen sonderzeichen am schirm.
wo klemmt's??????????????
danke bert. (Bert)

Antwort:
Welche 95er Version hast du? Daß regedit.exe aus 95 ur/95a buggy ist, weißt du?
Und ich glaube, regedit aus 95b und c und 98 steigt auch aus, wenn die registry zu groß geworden ist.
Wenn du gut bist, kannst du Teile des unnützen Krempels wieder loswerden. Mußt nur genau wissen, welche Schlüsseln von welchem Programm stammen.
Das dauert aber länger als eine Neruinstallation.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
hab osr 2.1,
glaub nicht das ich so gut bin um es manuell zu machen. gibt's andere wege????
bert
(Bert)

Antwort:
Du kannst ja mal regclean 4.1 versuchen (oder tune up 97 oder win in black), machen allerdings Fehler, z.B. kann ich hinterher die Einstellungen in Netscape nicht mehr aufrufen
(klaus)

Antwort:
Meines Wissens: Nein.
Der Tip mit regclean ist schon ok. Nur sind all diese Programme vorsichtig (dann helfen sie nicht viel), oder sie finden mehrere Einträge, die nicht mehr gebraucht werden, dann fangen sie aber an, vierle Fehler zu machen. Dasselbe gilt für Uninstaller.
Ich würde neu installieren und dann sogleich Regsnap 2.5 aufspielen, einen snapshot machen und bei jeder Installation kurz davor und kurz danach ebenfalls. Dann auf compare klicken - dann weißt du gantz genau, was sich zwischenzeitlich in der registry getan hat (auch im Systemordner, System.ini, win.ini usw.)
Oder du arbeitest sowieso gleich mit mhereren Windows-Versionen. Eine für ernsthafte Zwecke: da ist nur drauf, was du tagtäglich bracuhst. Eine zweite zum Probieren v. Shareware, eine dritte für Programme, die sich mit anderen nicht vertragen und eine vierte, aus der du im Überrumplungsfall jederzeit neue und frische Windows-Versionen generieren kannst. Dazu brauchst du nur den Windows-IOrdner (natürlich nach Neuinstallation und nach Einspielen aller Treiber, DFÜ usw.) in der DOS-Box (nicht unter DOS 7)
mit xcopy 32 unter anderen namen nach C:\ zu kopioeren, kennst du wahrscheinlich eh schon, den Schmäh.
Mac- und Linux-User auslachen, notwendig sind.
Da hat Mincheal Nickles schon recht, wenn er nicht müde wird, auch auf die Nachteile dieses Betriebssystems hinzuweisen.
Für nähere Infos frag ggf. noch einmal nach.
lg
C
(Carnap)

Bert Carnap „registry win 95 entrümeln klappt nicht“
Optionen

hab osr 2.1,
glaub nicht das ich so gut bin um es manuell zu machen. gibt's andere wege????
bert
(Bert)