Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Waibel

Hutschenreuther / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Wer hat Erfahrungen (positive wie negative) mit der Firma Waibel gemacht? Wie gut sind deren
Systeme? Ich habe bisher nur gutes gehört und ziehe einen Einkauf dort in erwägung.
Gruß
Hutschenreuther (Hutschenreuther)

Antwort:
ICH! Und zwar negative! Glaubt man allerdings der Presse und Waibel, bin ich wohl der einzige unzufriedene Trottel, der bei denen gekauft hat. Hier die Story:
Im vergangenen November habe ich einen recht hochwertigen und nicht gerade günstigen SCSI-Rechner (System "Rheinblitz", 36 Monate Garantie, 12 Monate Vor-Ort) bestellt. Nach zwei Wochen (zugesagt waren 10 Tage) kam die dringend benötigte Lieferung, die ich brav bar per Nachnahme bezahlte. Beim Auspacken mußte ich jedoch feststellen, daß das Gehäuse bis auf Netzteil und Floppy leer war! Bei Waibel stieß ich natürlich zuerst auf Unglauben ("Das gibt es nicht! Das kann nicht sein!"). Schließlich wurde mir zugesichert, der Sache nachzugehen und mir schnellsten einen neuen Rechner zu liefern. Nach weiteren 3 Wochen kam dann der neue dringend benötigt PC - aber erst nachdem ich mich x-mal beschwert und letztlich damit gedroht habe, vom Vertrag zurückzutreten. Das ärgerliche war, daß immer ich zuerst meckern musste und erst dann eine Reaktion von Waibel kam.
Daß ich außerdem mehrmals von der Buchhaltung wegen angeblich offener Rechnungen (...ich hatte bar per Nachnahme bezahlt!) belästigt wurde ist Nebensache. Daß der Rechner aber auch noch von Anfang an Macken hatte - er blieb und bleibt unregelmäßig hängen ("friert ein") -, ging mir dann tierisch auf die Nerven! Und daß Waibel (Technik) sich bei Suche nach Lösungen des Problems zuerst diletantisch und dann kundenunfreundlich verhält und wiederum erst konstruktiv reagierte, nachdem ich massiven Druck ausgeübt hatte, hat mich fast zum platzen gebracht. Ebenso bezeichnend wie traurig war, daß ich den Vor-Ort-Service natürlich nicht bekommen habe ("Dazu muß die Fehlerursache erst genau bekannt sein. Wir können den Rechner aber abholen und prüfen, was 2-3 Wochen dauert." - indiskutabel!!).
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Such Dir in Deiner Nähe einen vertrauenswürdigen und kompetenten Händler und kauf den PC dort. Viel teurer ist das auch nicht - vielleicht letztlich sogar günstiger. Falls was nicht funktioniert, hast Du die Leute immer persönlich am Schlafittchen und mußt Dich nicht mit Idioten am Telefon oder per e-Mail rumärgern. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir 1-2 gute Adressen nennen.
Bye Olli
(Olli)

Antwort:
Hi,
ich wohne nur 5 km von Waibel in Karlsruhe von Ettlingen entfernt.Was liegt näher als sich einen PC im Showroom auszusuchen oder zu testen.
Ich nichts wie hin mit großen Erwartungen.
Ich irrte 30 Minuten im Showroom umher.Keiner beachtete mich.Ein Verkäufer stritt mit einem Kunden 30 Minuten wegen der Zahlungsmodalitäten.Ich wollte die Zeit nutzen und einen PC testen.
Alle Monitore waren natürlich kennwortgeschützt - sinnigerweise mit dem Kennwort Waibel- das ich später erfuhr.
Der Verkäufer war ganz aufgebracht wiso ich nach dem Kennwort frage,
testen könne man sowieso nicht.Ach so der Name "Showroom"
zum
glück fuhr ich für diese Show nur 5 Kilometer.
Das Informationsmaterial war veraltet, ich nahm keins mit.Ich beobachtete noch nebenbei einen Gehbehinderten Kunden der seinen PC von über 5000 DM abholte, den aber nicht am Haupteingang entgegen nehmen durfte; sondern an der Rampe...es half ihm dabei kein Verkäufer.
Eine Beratung fand nicht statt mir wurde nur der Werbetext vorgelesen und die horablen Aufpreise für Systemänderungen genannt.
Ich konnte mir vor Ort nur das Bild machen; daß ich dort nie etwas kaufen werde.
Wenn Waibel so gut bei den Tsest abschneidet, dann solltet Ihr mal die Testkonfikuration mal ganz genau anschauen;und dann was Ihr tatsächlich bestellt. Was sind für Komponenten für den Preisd für den Kunden der den PC von der Stange kauft drinn wirlich eingebaut,
Gruß und viel Spaß beim ComputerKauf
Wolfgang
p:S Ich habe mir die Komponenten für meinen PC der bei Waibel 5500DM
gekostet hätte, bei einem Mail Orde

Olli Hutschenreuther „Waibel“
Optionen

ICH! Und zwar negative! Glaubt man allerdings der Presse und Waibel, bin ich wohl der einzige unzufriedene Trottel, der bei denen gekauft hat. Hier die Story:
Im vergangenen November habe ich einen recht hochwertigen und nicht gerade günstigen SCSI-Rechner (System "Rheinblitz", 36 Monate Garantie, 12 Monate Vor-Ort) bestellt. Nach zwei Wochen (zugesagt waren 10 Tage) kam die dringend benötigte Lieferung, die ich brav bar per Nachnahme bezahlte. Beim Auspacken mußte ich jedoch feststellen, daß das Gehäuse bis auf Netzteil und Floppy leer war! Bei Waibel stieß ich natürlich zuerst auf Unglauben ("Das gibt es nicht! Das kann nicht sein!"). Schließlich wurde mir zugesichert, der Sache nachzugehen und mir schnellsten einen neuen Rechner zu liefern. Nach weiteren 3 Wochen kam dann der neue dringend benötigt PC - aber erst nachdem ich mich x-mal beschwert und letztlich damit gedroht habe, vom Vertrag zurückzutreten. Das ärgerliche war, daß immer ich zuerst meckern musste und erst dann eine Reaktion von Waibel kam.
Daß ich außerdem mehrmals von der Buchhaltung wegen angeblich offener Rechnungen (...ich hatte bar per Nachnahme bezahlt!) belästigt wurde ist Nebensache. Daß der Rechner aber auch noch von Anfang an Macken hatte - er blieb und bleibt unregelmäßig hängen ("friert ein") -, ging mir dann tierisch auf die Nerven! Und daß Waibel (Technik) sich bei Suche nach Lösungen des Problems zuerst diletantisch und dann kundenunfreundlich verhält und wiederum erst konstruktiv reagierte, nachdem ich massiven Druck ausgeübt hatte, hat mich fast zum platzen gebracht. Ebenso bezeichnend wie traurig war, daß ich den Vor-Ort-Service natürlich nicht bekommen habe ("Dazu muß die Fehlerursache erst genau bekannt sein. Wir können den Rechner aber abholen und prüfen, was 2-3 Wochen dauert." - indiskutabel!!).
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Such Dir in Deiner Nähe einen vertrauenswürdigen und kompetenten Händler und kauf den PC dort. Viel teurer ist das auch nicht - vielleicht letztlich sogar günstiger. Falls was nicht funktioniert, hast Du die Leute immer persönlich am Schlafittchen und mußt Dich nicht mit Idioten am Telefon oder per e-Mail rumärgern. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir 1-2 gute Adressen nennen.
Bye Olli
(Olli)

Waibel Wolfgang
Waibel Hutschenreuther
Waibel Manfred
Waibel Andreas Waibel