Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Registry defragmentieren ?!

Deejay / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe Windows 95 A.
Wie kann ich in dieser Version die Registry entschlacken und defragmentieren ?!
in den anderen Versionen kann man ja einfach die Registry exporieren und unter DOS
mit Regedit wieder importieren, das geht nicht in der A-Version, da Regedit nen Fehler hat.
Wer kann mir helfen !??!
Danke.
(Deejay)

Antwort:
3 Möglichkeiten:
A: Tobias Weltner (Win 95 Geheimnisse) schlägt vor:
1. Regedit starten, dann die gesamte Registrierung exportieren, z.B. C:\ a.reg
2. Lösche in der Registry den Schlüssel HKEYUSERS ... Software
3. Klick auf HKEYUSERS und exportiere diesen Hauptschlüssel, z.B. c:\mini.reg
4. Geh ins DOS 7 und gib ein
regedit /C mini.reg [enter]
exit [enter]
5. boote den Rechner, mit F8 wählst du "Abgesicherter Modus"
6. Jetzt erscheint die GUI, vielleicht treten einige Fehler auf, macht aber nichts, also nicht schrecken.
7. Unter Win 95 startest du Regedit und wählst "importieren": C:\ a.reg
B: Regedit von Win 95 b oder c verwenden:
1. Datei besorgen
2. regedit.exe nach C:\Windows kopieren
3. Nach DOS 7 wechseln und gib ein
setver regedit.exe 7.10
[enter]
neu booten. Ab jetzt wie geahbt in Win 95b defragmeniteren.
C: scanreg.exe bzw. scanregw.exe von Win 98 verwenden. Laut PC-Welt möglich (eingeschränkt, für deine Zwecke reichts aber).
1.Die beiden Programme nach C:\Windows kopieren
2. unter DOS eingeben:
scanreg /fix [enter]
(Jetzt werden leere Datenblöcke entfernt. Mit d. Befehl
scanreg /?
wird eine Liste von Optionen angezeigt.
NICHT den Befehl
scanreg /restore
verwenden. Funktioniert nicht --> Absturz.
A und B habe ich selbst probiert, funktioniert ohne Probleme, C gebe ich nur wieder. Mach vorher ein Backup der Registrierung.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Es ist zwar gegen die "Microsoft-Lizenzvorschriften",aber ich denke,wenn die unentschuldigt so 'nen Mist bauen,haben sie nicht das Recht,mir auch noch eine einfache Lösung des Problems zu verbieten...
Mit einem Wort: Besorg' Dir eine Regedit.exe von jemandem,der Win95B hat, ersetze die "alte" in c:\windows . Die Regedit von Win95B funktioniert auch sonst klaglos in 95A.
:-)
(Anton)

Antwort:
Danke !
Ich habe mir eine neue Regedit-Version besorgt und es hat geklappt, dank dem SETVER-Befehl !
;) endlich ne schlanke registry :) *freu*
Bye
Deejay
(Deejay)

anton Deejay „Registry defragmentieren ?!“
Optionen

Es ist zwar gegen die "Microsoft-Lizenzvorschriften",aber ich denke,wenn die unentschuldigt so 'nen Mist bauen,haben sie nicht das Recht,mir auch noch eine einfache Lösung des Problems zu verbieten...
Mit einem Wort: Besorg' Dir eine Regedit.exe von jemandem,der Win95B hat, ersetze die "alte" in c:\windows . Die Regedit von Win95B funktioniert auch sonst klaglos in 95A.
:-)
(Anton)