Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows98 - Grafikprobleme

Andre / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit gestern abend Probleme mit meinem Aldi-PC (Medion Pentium II-400 mit Riva TNT Graifkchip onboard, 17" Zoll-Medion-Monitor). Der Rechner ließ sich gestern unter Windows98 aus irgendeinem Grund nicht richtig runterfahren. Um beim Einschalten heute nicht wieder das übliche ScanDisk erscheinen zu haben, wollte ich ihn dann gestern noch einmal erneut hochfahren. Seitdem bootet er nur noch mit einer Auflösung von 640x480 und 16 Farben. Alle Versuche, den Treiber für Grafikkarte und Monitor von der Sicherheits-CD neu zu installieren brachten kein Erfolg. Der PC ist außer in genannter Auflösung nicht mehr ans laufen zu bringen.
Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit meinem anderen PC, Pentium 200 mit Dimand Viper 330-Grafikkarte. Dort tauchte es direkt nach der Neu-Installation von Windows98 auf, ohne das eine weitere Software-Installation durchgeführt war. Mit einer sofortigen nochmaligen Neu-Installation war das Problem damals behoben.
Da das Problem nun zum zweiten Mal unter einer ganz anderen Installation aufgetreten ist, stellt sich für mich die Frage, ob der Fehler bekannt ist und es zur Behebung ggf. Lösungen ohne direkte Neu-Installation bekannt sind.
Für Eure Bemühungen (möglichst auch per eMail) bedanke ich mich.
(Andre)

Antwort:
HEHE, willkommen im Club. Hatte denselben Mist mit meinem SiS6326 Onboard-Prozessor. Weder neuinstallation noch sonstwas half. Das Problem tauchte auf, nachdem ein Game meine DirectX "downgegradet" hat. Holte mir aus dem Internet 4 (!!!) unterschiedliche Treiber und variierte laufend die Installationsabfolge. Seltsam, aber es half. Scheint ein Problem mit Windoof zu sein.
(Dark Angel)

Antwort:
PC's werden oft mit veralteten oder geradezu Betatreibern in der "Vorinstallation" beglückt. Deshalb grundsätzlich als erstes die letzte Version Deines Grafikkartentreibers ( und Deiner sonstigen Hardware) im Internet suchen.
:-)
(Anton)

anton Andre „Windows98 - Grafikprobleme“
Optionen

PC's werden oft mit veralteten oder geradezu Betatreibern in der "Vorinstallation" beglückt. Deshalb grundsätzlich als erstes die letzte Version Deines Grafikkartentreibers ( und Deiner sonstigen Hardware) im Internet suchen.
:-)
(Anton)