Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Radeon 8500 Tweaken

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,ich wollte mal fragen ob ich meine OEM Radeon 8500 auf den originaltakt hochschrauben kann und ob es noch ein anderes Tool dafür gibt ausser Powerstrip?

cya Diablokiller999

ich meinte 275/275 (Anonym)
netsmurf brezel (Anonym) „Jo, zum Glück :- Ich habe mir Powerstrip mal angesehen - das ist ja ein...“
Optionen

Heidihei,

für alle die ein etwas kleineres Tool haben wollen, die schauen einfach mal www.rage3d.com nach.
Damit kann man in den Anzeigeeigenschaften den Speichertakt etwas hochziehen. Meine Radeon 8500LE läuft hier anstatt 250/250 ohne Probleme auf 275/275 MHz. Hab es eigentlich auch nur mal zum testen installiert ;-)

Weiterhin gibt es aber auch die Möglichkeit ein Original BIOS von der "Radeon built by ATI" reinzuflashen.
Hier gibt es auch wieder spezielle Tools um das Original "ATI BIOS" ohne großartigen Kenntnisse im Speichertakt zu verändern, falls die OEM Version nicht mit 275/275 MHz Artifaktfrei arbeiten sollte.
Kontrolliert aber vorher den Speichertakt der OEM Karte - bei Original Hynx 3,6 kann man ohne Probleme auf 275/275 gehen. Es gibt aber auch OEM Karten mit niedrigerem Speichertakt - für die ist dann u.U. schon bei 275/260 MHz Schluß.

Hinweis aus eigener Erfahrung:
Flashen geschieht auf eigene Gefahr, und wer keine PCI Grafikkarte noch zusätzlich rumliegen hat, sollte von vornerein die Finger davon lassen !

Gruß
Netsmurf