Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Neuer Versuch: Wer hat das bessere Preis/Leistung Verhältnis: K6

Zorro / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
aufmerksame Kollegen werden sicher erkennen, daß diese Frage schon einmal da war.
Es geht um eine Sockel 7 Aufrüstung (d.h. kein Intel!). Da ich weder in der c't, PC-Welt noch in Chip einen guten Vergleich (nach Anwendungen) gefunden habe, wende ich mich an dieses Brett. Zur Zeit kosten beide AMD's (K6-III 400 und K6-2 475) ca. 350 - 400 DM.
Welcher Prozessor bietet mehr?
Oder anders: Bringt das full speed second level cache (plus third on board) mehr als die 75 MHz höherer Takt (bei -5 % Bus = 95 MHz)?
Welcher Chip ist besser für overclocking?
Danke für fundierte Infos!
Zorro (Zorro)

Antwort:
Ich habe den K6-III 450
und hatte den K6-2 400
und ich muss sagen der K6-III ist mit dem CPU getaktetem Cache
weit überlegen.
(Olaf)

Antwort:
Habe selber einen K6 III 400 MHz und bin sehr zufrieden.Der Cache bringt wirklich einiges an zusätzlicher Performance.Jedoch muss ich sagen das er zum übertakten weniger geeignet ist (LEIDER !!), da die Vcore schon standardmäßig bei 2,4 V liegt und demnach entsteht schon mehr Abwärme.Aber mit einer sehr guten Kühlung sind sicher bei meinem Exemplar 450 MHz drin.Sicher ist auch, dass der Prozessorkern langsam am Ende ist und nicht mehr viel mehr als 500-550 MHz vertragt (generell).
Fazit : Der K6 III ist ein sehr guter und auch schneller Prozessor für alle möglichen Anwendungen, und ich würde ihn einem K6 2 vorziehen.Denn der Cache am Mainboard mit 100 MHz kommt bei einer Proz.-geschwindigkeit von 475 MHz nicht ganz mit.
(Gerry)

Antwort:
Kann ich nur bestätigen.
Habe auch den K6-III 450 auf dfiP5BV3+ Rev B+. Vorher hatte ich den K6-2 400, den ich mit einer erhöhten VCore von 2,5V und Multiplikator 4,5 monatelang problemlos laufen hatte.
Der K6-III 450 läuft jetzt seit 10 Tagen mit 2,6V als 500er bisher ohne Absturz und ist erheblich schneller als der alte.
Ulkigerweise läßt sich auf dem Asusboard meines Kumpels mit dieser Einstellung kein booten hinkriegen.
(Wolfgang)

Antwort:
find´ich ja super.
ich habe auch das dfip5bv3+ revc.
die von dfi haben das ding nur für den 400´er
spezifiziert und mir gemailt, daß 450 nich geht.
sind ja sonnige aussichten.
geht eigentlich bei dir acpi unter win98???
il
(jbkerner)

Wolfgang Olaf „Neuer Versuch: Wer hat das bessere Preis/Leistung Verhältnis: K6“
Optionen

Kann ich nur bestätigen.
Habe auch den K6-III 450 auf dfiP5BV3+ Rev B+. Vorher hatte ich den K6-2 400, den ich mit einer erhöhten VCore von 2,5V und Multiplikator 4,5 monatelang problemlos laufen hatte.
Der K6-III 450 läuft jetzt seit 10 Tagen mit 2,6V als 500er bisher ohne Absturz und ist erheblich schneller als der alte.
Ulkigerweise läßt sich auf dem Asusboard meines Kumpels mit dieser Einstellung kein booten hinkriegen.
(Wolfgang)