Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 400 @ 500 ==> abstrurz , warum ?

Shadow / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

tach zusammen
ich hab nen Cel. 400 auf 500 getaktet (6*83) (ca. 2,0 V)auf einem Gigabyte BXE + IBM HDDs (DHEA) + 10 ns 64 MB SDRAM , der PC hängt sich auf beim Windowsstart. Nun ich weiss, daß es oft Probleme gibt bei dieser Frequenz wegen des daraus resultierenden PCI-Takts, ich habe eine Frage: Woran liegt das genau ? Es muß irgendwie mit den Festplatten zu tun haben, da der Rechner sich auch bei Scandisk aufhängt. Ich habe auch den alten Trick benutzt und die Platten von UDMA auf PIO 4 geschaltet, trotzdem hängt er sich auf.
Also am Speicher sollte es nicht liegen die 10 ns DIMMs sollten ja die 83 Mhz noch locker packen.
An der Temeperatur kann es auch nicht liegen die bleibt bei ca. 37 - 39 C.
Vielleicht liegt es ja auch am Board (IDE-Controller oder so), schade wenns so wäre, es ist ja im Großen & Ganzen ein ganz gutes Board.
P.S.: bei 450 (6*75) läuft er stabil.
danke für alle "sachdienlichen" Antworten
mfG ShadoW
(ShadoW)

Antwort:
Versuch mal den PIO-Mode Deiner Primären Festplatte auf "3" einzustellen! Hat bei mir auch zum Erfolg geführt!
Mfg
(CHS)

Antwort:
Diese neueren Festplatten von IDE (ab DHEA) sind berüchtigt dafür dass sie eine Übertakteung des FSB auf 83MHz nicht packen. Ich hatte selber auch so eine Platte und bekam Probelme bei 83FSB. Das ist bei fast jeder neuen IDE Fastplatte so!
Beim Speicher wäre ich mir auch nicht so sicher. Man sollte schon guten (SEC) Speciher haben um ein pc-66 Modul auf 83MHz zu übertakten. Ebenso sind 10ns zuviel. Bei 9ns hätte ich keine Bedenken auf 83FSB. Das heisst der RAM ist sicher auch ein Faktor, der alleridngs noch nicht zum tragen kommt; dfür muss der Computer schon länger laufen.
Nein am board liegt es definitiv nicht. Das ist die Übertaktung des PCI und somit auch des IDE busses. Und bei 83FSB fangen die IBM IDE PLatten zum spinnen an.
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Antwort:
Lass das lieber. Den erhöhten Prozessorleistung machst du durch die extreme Steigerung der CPU Belstung durch dern PIO mode bei weitem zu nichte. Der PIO war schon lange einer der Modes die am meisten Prozessorleistungh gefressen haben (um 95%). Durch UDMA wurde das verbessert. Somit lass deinen Rechner lieber auf 75MHz FSB laufen. Soviel langsamer ist deine CPU auch nicht und spüren tust du das sowieso nicht!
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Antwort:
Deaktiviere doch mal den DMA Modus deiner Platte
das geschieht in der Systemsteuerung unter Eigenschaften deiner Laufwerke.
(F.Marzinzik)

Antwort:
danke, habs mir schon so gedacht (wie auch geschrieben), nun ja dann laß ihn doch lieber auf 6*75 Mhz FSB, muß mich halt mir ""nur"" 450 Mhz begnügen
(ShadoW)

Antwort:
Hallo sTauB,
Du hast nicht ganz recht. Die verringerte Pio-Mode-Einstellung auf "3" und somit kein UDMA im BIOS hat bei mir keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit der Festplatte unter Windows '98 als Betriebssystem. Der DMA-Zugriff unter Windows ist nach wie vor möglich und die mittels "InfoPro" nachgemessene Prozessorbelastung bei Zugriffen auf meine erste Festplatte liegt bei normalen 5 %!!!
MfG
(CHS)

Antwort:
hmmmm, wenn es so ist , nur 5 % , vielleicht sollte ich es doch noch ma versuchen, wenns dann nicht klappt, dann geb ich es auf.
Gibt es diese Probleme mit den 83 Mhz FSB eigentlich bei allen neuen Platten oder nur bei den IBM´s ???
(ShadoW)

Antwort:
Also ich glaub ich muss an deinem posting einiges richtig stellen!
Ja das ist shcon klar dass das kein Einfluss auf die Geschwindigkeit der Festplatte hat, sagte ich auch nicht. Das liegt daran, dass diese Platte niemals 16MB/sekunde überträgt.
DMA Zugriff bedeutet nicht gleichzitig UDMA. Also früher gab es die Modi PIO MOde 1-4 und DMA Mode 1-2. Diese Einstalleung in Win98 bezieht sich hiermait auf den DMA Mode 1-2. Kurz gesagt durch Win98 krigst du trotzdem kein UDMA, wenn du das im bis abschaltest.
Lass mal Infopro ganz raus. Das ist doch der reinste Schrott wenn der solche Traumwerte ermittelt. Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht mit guten RAID SCSI Controllern eine CPU Belastung von 5%.
Wie ich shcon sagt

F.Marzinzik Shadow „Celeron 400 @ 500 ==> abstrurz , warum ?“
Optionen

Deaktiviere doch mal den DMA Modus deiner Platte
das geschieht in der Systemsteuerung unter Eigenschaften deiner Laufwerke.
(F.Marzinzik)