Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win NT 4 Bootmanager

Mike / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Kann der BM von NT4 auch Betriebssysteme in FAT32 starten b.z.w. erkennt er solche überhaupt???
Mike (Mike)

Antwort:
WinNT kennt kein FAT32
Gruß
Burkhard
(Burkhard)

Antwort:
...weiß ich nicht --> ausprobieren!
Auf jeden Fall kann er nur Microsoft-Systeme starten, und das nur von
primären Partitionen. Außerdem gibt's einige Probleme mit W95 und NT
parallel auf einer Platte.
Mein Tip: nimm "XFDISK" ! Gibt's im WWW; einfach mal suchen.
Kann bis zu 8 Partitionen, davon 3 primäre verwalten. Bei mir ist
auf einer Platte 2 x Windows95 und 1 x Win NT in je einer primären
Partition --> läuft prima. Von einer erweiterten Partition läßt sich
allerdings nur Linux starten.
(FG)

Antwort:
..da fällt mir noch ein: habe letztens beim Surfen einen Treiber
gesehen, der WinNT das LESEN und SCHREIBEN (!) auf FAT32 ermöglicht.
Es war eine deutsche WWW-Seite; Adresse habe ich aber nicht mehr.
(FG)

Antwort:
Besten Dank!!!
Mike
(Mike)

Antwort:
Man kann NT durchaus auch auf einer erweiterten Partition installieren.Nur der Bootmanager ,,also die Boot.ini,, usw.
müssen auf die primäre ..(Macht NT automatisch)...NT kann von Hause aus FAT32 nicht lesen --oder schreiben ...
Allerdings gibt es ein Tool (Shareware) ..das in der Trial Version nur lesen ..und in der lizensierten auf FAT32 Schreiben und lesen kann ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Der NT-Bootmanager kann fast alle Betriebssysteme starten, egal, ob M$ oder nicht, sowohl von primären als auch erweiterten Partitionen. Bei mir liegen parallel MS-DOS, Win98, Windows NT und Linux auf der Platte - MS-DOS und Windows98 auf der primären, NT und Linux in einer erweiterten Partition und alle werden über den NT Bootmanager gestartet.
Das Dateisystem, das gebootet werden soll (FAT16, FAT32, Linux ext2, NTFS...), interessiert den Bootmanager überhaupt nicht, da er damit gar nicht erst in Berührung kommt. Einzig die Partition, von der der Bootmanager selbst startet, muß FAT oder NTFS sein. Ein FAT32-Treiber für NT hilft an dieser Stelle überhaupt nicht, erst wenn NT geladen ist, kommt er ins Spiel.
Der NT Bootmanager verwendet Imagedateien des Bootsektors der jeweils zu startenden Partition und führt den darin enthaltenen Code aus. Dieser Code lädt nach einigen Zwischenstufen erst die Treiber des Betriebssystems, das auf das spezifische Dateisystem der Partition zugreift - daher braucht der Bootmanager davon gar nichts zu wissen. Entscheidend ist, daß die richtige Reihenfolge beim Installieren eingehalten wird - NT in der Regel zuletzt, damit er nicht von einem anderen Bootmanager überschrieben wird. Eine der Ausnahmen ist Linux, das kann man auch nach NT installieren und trotzdem in den Bootmanager aufnehmen. Es gibt ein Tool, mit dem man den Bootsektor einer Partition auslesen und in einer Imagedatei ablegen kann.
Schwierigkeiten gibt es mit älteren Betriebssystemen, die z.B. nur von der primären Partition (SCO UNIX) oder nur von einer Partition mit einer bestimmten Typkennung starten wollen (Interactive UNIX). Doch auch das geht, wenn man zuerst Windows NT und dann das "schwierige" Betriebssystem installiert, da die genannten Systeme fast immer eine Möglichkeit anbieten, MS-DOS zu booten. Das kann man umlenken auf den NT Bootmanager und hat auch in solchen Konfigurationen alle Möglichkeiten.
Gruß
benno
(Was erzählst Du für einen Quatsch! --- benno)

Antwort:
....Dem ist nichts hinzuzufügen....
MbGadG
Zombie
(Stimmt......Zombie)

Antwort:
Hi Benno. Erstmal besten Dank für deine ausführlich Antwort. Eine Frage habe ich da aber trotzdem noch.Man sagte mir,wenn der BM von NT4 Win 98 nicht von allein erkennt, brauche ich nur den Eintrag C:\="Windows 98" in die Bootini einfügen. Wäre toll wenn du mir dazu noch etwas sagen könntest.
Mike
(Mike)

Antwort:
Also bei mir steht der Eintrag C:\"Microsoft Windows" in der boot.ini und die bootsect.dos enthält den Bootsektor von Windows 98. Eine Situation, in der NT ein installiertes Windows nicht erkannt hat, ist mir noch nicht untergekommen, daher weiß ich nicht, ob der nackte Eintra

Burkhard Mike „Win NT 4 Bootmanager“
Optionen

WinNT kennt kein FAT32
Gruß
Burkhard
(Burkhard)

Win NT 4 Bootmanager fg
Win NT 4 Bootmanager Mike
Win NT 4 Bootmanager Mike
Win NT 4 Bootmanager benno
Win NT 4 Bootmanager fg
Win NT 4 Bootmanager SURFy