Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Hitze bei den neuen Grafikchips?

stefan / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mich interessiert im Wettstreit der Voodoo 3 mit der TNT 2 in erster Linie die Wärmeentwicklung der Chips. Hat sich da was gegenüber den Vorgängern gebessert durch den 0.25 um Prozeß?
Welcher Chip wird eigentlich heißer? Vergleich z.B. TNT 2 Karte ohne Lüfter (Elsa) mit Voodoo-Karte.
Gruß
Stefan (Stefan)

Antwort:
Der V³ wird wohl sehr heiß, siehe die Tips von SURFy hier ! Das sie nur passiv gekühlt wird ist echt Irrsinn, die TNT 2 läuft wohl deutlich kühler nicht zuletzt deshalb weil der CHIP mit 0.18 Mikron gebaut wird (Der V³mit .25)!
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Leider ja ...Ohne aktive Kühlung läuft meine 3000er schon nach 3-4min
so heiß das man sich die Finger verbrennt (Auch bei normalen Anwendungen; Nicht übertaktet).Seit ich sie aber aktiv kühle ist sie sehr stabil.
3dfx überspannt den Bogen mittlerweile : Ich vermute das die Karten nicht aktiv gekühlt werden damit sie nicht zulange halten--- Und 3dfx an der nächsten Generation auch noch kräftig verdient ...
Mal sehen ob die 3500er auch ohne Lüfter kommt ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Geben die nicht 10 Jahre Garantie ? Wird wohl ein Minusgeschäft ;) !
Weitere Infos zum Thema Wärme gibts im Moment unter www.rivastation.de
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen