Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Frage: Win95c instalieren, ohne interner explorer 4.0 ??

Tommi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte win 95C installieren, ohne den aufgeblasenen internet explorer 4.0 gleich mit verpaßt zu bekommen.
wer kennt den schalter, oder eine andere möglichkeit dieses beim setup zu verhindern ?
bzw. gibt es eine zuverlässige und praktikable möglichkeit den ie 4.0 später wieder komplett zu deinstalieren ?
bin dankbar für alle tips
gruß
tommi (tommi)

Antwort:
Dein Pm ist m.W. nicht der IE 4 (der läßt sich über Systemsteuerung/Software wieder ganz normal deinstallieren), sondern der IE 3 (oder 3.2). Der bleibt nach der Deinstallation von IE 4 übrig.
Der IE 3 wird bei der Installation von Win 95 über die Datei OHARE.INF installiert, man muß also die Verweise in diversen Inf-Dateien auf ohare-inf auskommentieren und gegebenenfalls die (dadurch) geänderte Dateigröße ieser Dateien ändern (bei mir nicht notwendig gewesen.)
Geh so vor: Kopiere den Win 95-Ordner deiner Setup-CD auf die Platte, bspw. D:\
Entpacke mit dem Befehl
extract /a precopy2.cab setuppp.inf
Öffne nun letztere Datei mit dem DOS-Editor und kommentiere die Zeilen Ohare.inf und Athena.inf mit Strichpunkt aus.
Jetzt entferne mit
attrib layout.inf -r
den Schreibschutz von Layout.inf. Korrigiere nun in der Zeile mit der Größenangabe setuppp.inf=2,,4852 auf den Wert 4854. Informiere dich im Zweifelsfall mit dem Befehl
dir setuppp.inf
Jetzt setup von der Platte aus durchführen.
Bei mir hats schon x-mal mit OSR 2 und OSR 2.1 funktioniert, OSR 2.5 habe ich nie probiert, *soll* aber gleich gut funktionieren. Wenns nicht funktioniert, mail mir, helfe dir dann anders...
Das Ganze funktioniert sehr gut auch ihne IE mit Netscape und Opera. Wenn du noch unnötige Dateien löschst, kommst du unmittelbar nach der Installation auf 40 MB auf C:\ VIel schneller und m.E. auch ein wenig stabiler als Win 98. Aber da kann man ja auch verhindern, daß der IE 4 mitinstalliert ist.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ich meinte natürlich: Win 95b ohne IE kommt mir weniger instabil als Win 98 vor, sorry.
(Berichtigung (C))