Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Habe kleineres Problem mit AHA 1540B

Alex / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein System(IDE) läuft unter NT4 - bisher keine Probleme - bis auf den SCSI-Scanner der über eine Pseudosteckkarte an den PC angeschlossen ist.
Nu gut, NT kennt diese Karte nicht - gesagt getan - für den Scanner AHA 1540B besorgt und der macht keinen Mux. Schon beim booten des Rechners wird der Controller nicht erkannt.
- die Karte ist nagelneu
- habe aber keine Ahnung ob ich was im BIOS ändern muß
- oder ob die Karte gejumpert gehört
für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar
CIao Alex
(Alex)

Antwort:
Wenn der Controller Jumper hat, solltest Du schon die Einstellungen überprüfen u. im Setup den IRQ für ISA-Karten reservieren. Wenn beim booten keine Meldung kommmt, besitzt der Adapter kein BIOS oder es ist per Jumper deaktiviert. Für den Scanner brauchst Du aber auch keins. Dann musst Du noch unter NT in der Systemsteuerung-SCSI den richtigen Treiber installieren, am besten von der Adaptec-Webseite holen.
(Joachim)

Antwort:
Der Controller hat jede Menge Jumper nur ich leider keine Beschreibung. Die aktuellen Treiber hab ich mir mittlerweile alle schon aus dem Netz gesaugt.
Hat vielleicht jemand eine Beschreibung?
Ciao Alex
P.S. Ich weiss - selber Schuld wer sich 'ne Karte ohne Beschreibung kauft!
(Alex)

Antwort:
Hi Alex,
schau doch mal auf der Seite
http://www.adaptec.com/support/overview/aha1540.html
nach! Da gibt's auch was zu Jumpersettings...
Viel Spaß damit
und immer schön sauber bleiben
meint
Mr. Propper
(Mr. Propper)

Antwort:
Danke!
(Alex)

Antwort:
Hallo
Ich kann Dir nicht sagen ob der genannte Controller ein Bios besitzt
aber es ist Richtig das wenn beim Hochfahren des System der Controller
nicht erkannt wird meistens kein Bios vorhanden ist. Ich würde wie folgt vorgehen und zwar die DOS Treiber installieren und beim starten
des System schauen ob der Controller erkannt wird dann kann man schon mal davon ausgehen das der Controller kein Bios hat. Als zweiten Schritt die neusten Treiber für Windows installieren.
Gruß Siegfried
(Siegfried)

Antwort:
Hallo,
ich hatte früher einen solchen Controller (natürlich gebraucht gekauft, ohne Handbuch und damit die gleichen
Probleme wie von dir beschrieben). An disem Controller wird alles über Jumper eingestellt (IRQ, I/O-Adrsse,
BIOS enabled/disabled, etc). Die Beschreibung dazu gibt es auf der Adaptec -Web-Seite, eventuell habe ich noch
eine irgendwo herumliegen. Treinber für DOS/W3x/W9x gibt es ebenfalls auf der Adaptec-Web-Seite unter NT
können die Treiber des Betriebssystems verwendet werden.
Viel Spaß
oscar
(oscar)