Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Installieren ohne Startdiskette

Charpac / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
Ich möchte win95 auf meinem Zweitrechner installiern ,habe aber keine Startdiskette weil vorher 98 installiert war.Aus Speichermangel wolte ich win95 installieren aber es startet nicht.Gibt es überhaupt eine möglichkeit?
Vielen Dank

Dr. Hook Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Hi,

ohne Startdiskette geht es nicht! Allerdings fehlen mir jetzt sämtliche Infos, wie weit die Festplatte bereits eingerichtet ist. Ist sie partitioniert und formatiert oder vollkommen leer ???

Eine Windows95 Startdiskette nützt Dir überhaupt nichts. Jedenfalls nicht die, die man unter Win95 erstellen kann. Da sind keine CD-ROM Treiber drauf und Du landest am DOS-Prompt, - und das war's dann.

Folgendermaßen müßte es aber gehen:

1. Auf dem Erstrechner eine Win98 Startdiskette erstellen.
2. Auf dem Zweitrechner im BIOS dafür sorgen daß von A: gebootet wird.
3. In den Zweitrechner NOCH keine Win95 CD einlegen.
4. Den Zweitrechner mit der Win98 Startdiskette booten. Wenn das Auswahlmenü erscheint, den Punkt "Mit CD-ROM Unterstützung" anwählen.

Nach einiger Zeit landest Du auf dem DOS-Prompt. Im Unterschied zur Win95 Startdiskette sind aber jetzt CD-ROM-Treiber geladen. Egal ob Du ein Atapi(IDE) oder SCSI Laufwerk hast. Wenn auf der Platte Partitionen und logische Laufwerke eingerichtet sind, so müßten sie sich jetzt durch Eingabe des entsprechenden Laufwerksbuchstaben ansprechen lassen. Der nächste Buchstaben ist der der RAM-DISK, die vorrübergehend eingerichtet wurde. Der Übernächste ist das CD-ROM.
Jetzt die Win95 CD einlegen und das SetUp Programm starten.

So müßte es gehen. Allerdings funktioniert es (soviel ich weiß) nicht, wenn das Win98 noch auf der Platte ist. Eine "Downgrade"-Installation geht nicht.

Lass uns wissen, ob's geklappt hat.

Dr. Hook