Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

keine CD-Musik möglich

Matthias / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

seit umstellung auf win98 geht nichts mehr was mit cd-musik zu tun hat. schon der aufruf des cd-players oder eines registers was mit der konfiguration zu tun hat lässt den rechner einfrieren. auch der austausch des windows eigenen cd-players mit einem free- oder shareware players bringt das selbe ergebnis. es werden keine hardware probleme angezeigt, dr.watson findet das nicht ungewöhnlich und beim einfrieren sagt er garnichts mehr.
unter win95 gibts keine probleme mit der selben hardware.
p200mmx-64mb-matrox mystic-lite on 24x-soundblaster 16
wer kann helfen ????
danke matthias (Matthias)

Antwort:
Hallo Mathias,
nach Hardwareproblemen hört sich das auch wirklich nicht an.
Eher danach, daß es bei Dir offenbar während des Update nach Win98 ein paar Problemchen gegeben hat. Ich schätze mal, daß irgendwelche virtuellen Gerätetreiber nicht so vorhanden sind, wie sie es eigentlich sollten.
- Hast Du von einer voll installierten Win95-Version nach Win98 upgedated?
- Hast Du die Standard oder die benutzerdefinierte Installation gewählt.
Im ungünstigsten Fall -wenn Du wirklich künftig mit Win98 arbeiten möchtest- müßtest Du Deine Platte "putzen" und Win98 (evtl. mit Win95-Datenträger als Legitimation) komplett neu installieren. Anderenfalls ist die Gefahr zu groß, daß auch andere Systemfiles nicht in der gebotenen Weise zur Verfügung stehen und Dein System dann plötzlich einfriert, blaue Bildschirme anzeigt oder sich sonstwie seltsam verhält.
Ich nehme mal an, daß Dich das nicht gerade glücklich macht, aber den Aufwand ist es wert...
Grüße
A.
(Ariel)

Antwort:
Hallo Ariel
vielen dank für die rasche antwort.
von updaten halte ich sowieso nichts. die letzte variante ist sogar auf einer nagelneuen festplatte ohne jeglicher zusätzlichen software instaliert worden. also windows pur.
was bedeutet "win95-datenträger als legimation" ??
zum blauen bildschirm kommt es bei diesem fehler garnicht.
das system steht einfach oder reagiert extrem träge. mit glück lässt es sich noch runterfahren.
ansonsten läuft win98 sehr stabil. sogut wie keine blauen bilschirme oder ähnliches.
gruß
Matthias
(Matthias)

Antwort:
Schaue mal nach ob bei deinem CD-Rom der DMA Mode im GeräteManager an ist ! Wenn ja dann weg damit und viel spass beim CD hören.
(Karsten)

Antwort:
Hi Karsten
das leben kann so grausam sein.
nach tagelangen experimenten und allen möglichen versuchen etwas zu verstellen, bis ins bios,...
warum habe ich nicht schon eher einmal hier rein geschaut.
ein klick und alles ging wieder.
besten dank für deine hilfe
gruß
matthias
(Matthias)

Antwort:
Hi Matthias,
mit "win95-datenträger als legimation" wollte ich auf die Win98 Update-Version anspielen, die bei der Installation verlangt, daß ein Datenträger einer älteren Windows-Version (Win3.x oder Win95) quasi als Legitimation (Berechtigung) für das Aufspielen dieser (günstigeren) Update-Version in das entsprechende Laufwerk eingelegt wird. Wenn Du sowieso eine Voll- oder OEM-Version hast, kannst Du diesen Hinweis eh vergessen! Ich war nur darauf gekommen, da Du geschrieben hast: "...seit umstellung auf win98...".
Frage: Hast Du mal manuell überprüft, ob Dein System die richtige Hardware "gefressen" hat? Hast Du benötigte Hardwaretreiber nach der Fertigstellung Deiner Win98-Installation nachinstalliert? Hast Du ggf. darauf geachtet, daß Du auch Win98-Treiber installiert hast, sofern diese nicht ausdrücklich identisch mit den Win95er Treibern sind?
Triviale Frage: Als Du Deine nagelneue Festplatte eingebaut oder sonstwas in Deinem Rechner umgebaut hast, hast Du möglicherweise unabsichtlich das Audiokabel zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte -evtl. teilweise- gezogen? Das würde zwar nicht erklären, weshalb Dein Rechner langsam wird, dafür aber, wieso Du nichts hörst.
Erzähl doch mal, was passiert, wenn Du eine Audio-CD einlegst und das Schubfach des CD-Laufwerks schließt. Wird dann die Win-eigene CD-Wiedergabe gastartet, oder was geschiet sonst?
Viele Grüße
Ariel
(Ariel)

Karsten Matthias „keine CD-Musik möglich“
Optionen

Schaue mal nach ob bei deinem CD-Rom der DMA Mode im GeräteManager an ist ! Wenn ja dann weg damit und viel spass beim CD hören.
(Karsten)

keine CD-Musik möglich Matthias