Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI-Kette + IDE-Platte, wie konfigurieren ?

Paric Sarther / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe gerade meinen neuen SCSI-Controller (Dawicontrol DC-2976-UW) eingebaut und eine IBM DDRS 34560 und ein Pioneer DR-U-533 (24x) drangehängt. Der Controller hat die ID 7, die Festplatte 6 und das CD-ROM-LW die 2. Die IDE-Festplatte hängt am IDE-Controller als Primary Master. Was mich wundert, daß eine angebliche U2W-Platte an ein 50poliges Kabel anzuschliessen ist (stimmt da was nicht ?). Die SCSI-Kette ist so: Controller --> Festplatte --> CD-ROM . Ist das ok, oder bremst da irgendwas ? Sollte die FP vielleicht an den Schluss gehängt werden ? Und wie sieht's aus, wenn noch ein SCSI-Brenner (intern) dazukommt. Und, was muss im jeweiligen Fall terminiert werden ? Ausserdem soll von der SCSI-Platte gebootet werden. Bisher wird immer die E-IDE-Platte als C:-Laufwerk deklariert. Kann man das auch ändern ?
Gruß
Patric (Paric Sarther)

Antwort:
Hi Patric
Sieht so aus als müßte alles funktionieren. Terminiert werden muß auf jeden Fall der Controller (wenn keine externen
Geräte angeschlossen werden) und das letzte Glied in der Kette ->in deinem Fall also das CD-ROM. Die Reihenfolge
der Geräte bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn du nun noch ein weiteres Gerät anschließt so mußt du sehen
an welcher Stelle es sich befindet: Innerhalb der Kette ->nicht terminiert. Am Ende-> terminiert!
Achtung: nicht zwei Geräte terminieren.
Um von der SCSI-HD zu booten muß im Bios von IDE auf SCSI umgestellt werden. Die SCSI-HD wird dann zum
Laufwerk C.
(Klaus R)

Antwort:
Die IBM DDRS 34560 gibt es tatsächlich in mehreren Ausführungen:
U-SCSI (mit 50poligem Stecker),
UW-SCSI (mit 68poligem Stecker),
U2W-SCSI (auch mit 68poligem Stecker).
Wenn Du die U2W-Variante bestellt hast, und daraufhin eine Platte mit 50poligem Stecker bekommen hast, dann ist das eine FALSCHLIEFERUNG, bei der der Händler echt Geld gespart hat. Die Antwort kann nur eine Reklamation sein.
(Stephan)

Antwort:
Hallo,
generell würde ich einer SCSI- Festplatte einen möglichst niedrigen ID (0 oder 1) geben. Dann gibt es sicherlich von der SCSI-Festplatte hergesehen kaum Probleme. Probiere mal im Bios alle relevanten Laufwerksuchstaben aus. Bei mir hat z.B. die Einstellung zuerst SCSi... nicht geklappt, sondern A, SCSi... Ich besitze quasi den kleinen Bruder Deines Controllers (Dawicontrol DC-2975 ). Dawicontrol macht dahingehend auch aufmerksam, daß man je nach Bios und Chipsatz die Einstellung A, SCSI... verwenden sollte.
Viele Grüße Mike
(Mike)

Antwort:
Hi...
Dein Vorschlag zur ID-Vergabe ist interessant. Meines Wissens bestimmen die ID's innerhalb der SCSI-Kette die Prioritäten, und zwar von 7 abwärts zu 0 und auch aufwärts zu 14 (,so vorhanden). Das hat natürlich nur bei gleichzeitigem Zugriff auf zwei oder mehr devices eine Relevanz. Aus diesem Grund gebe ich dem controller immer ID7, den Festplatten ID6, 5, etc. und anderen Laufwerken je nach Wichtigkeit die nachfolgenden ID's.
Ansonsten wird die boot-Reihenfolge, wie Du richtig sagst, allein von mainboard-BIOS bestimmt und ist absolut unabhängig von der ID-Verteilung innerhalb des SCSI-Busses.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Hi...
Hast Du den controller, das CD-ROM und die IBM DDRS an !!einem!! Strang angeschlossen, bzw. anschließen müssen?! Ja?! Dann hast Du die einmalige Gelegenheit Deinen Händler 'mal so richtig zusammenstauchen zu können. U2W-SCSI bedient sich eines 68-poligen Datenbusses, und nicht wie Ultra-SCSI eines 50-poligen.
Wenn Du also eine U2W-Variante bestellt hast, eine U-Version aber geliefert bekommen hast, dann hat der Händler seinen Teil des Kaufvertrags nicht eingehalten. Ob Vorsatz oder nicht, Du hast ein Recht auf Reklamation. Steht auf der Rechnung wirklich IBM DDRS 34560U2W? Ich hoffe doch! ;-/
...MfG, Molly Zero
P.S.: Hast Du etwa bei den Computer Doofies in G. bestellt? Ich hörte von akuten Leseschwierigkeiten einiger Angestellter.