Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Elitegroup K7S5A und SCSI

hgvdw / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

14 Tage lief das Board mit einer IDE-Platte, 1400GHz Athlon ohne Probleme. Dann verbaute ich es in einen reinen SCSI-Rechner (Adaptec 2940 und Adaptec 2940UW Betriebssystem Win98SE). Der Versuch kostete mich Nerven und und viel Zeit. Nach dreimaliger Neuinstallation hängte ich noch eine IDE-Platte,um darauf das System zu installieren. Das BIOS erkannte nicht mal mehr die Floppy. SCSI-Kontroller entfernt. System ließ sich normal installieren. Danach versuchte ich die Kontroller wieder einzubauen. Das System wurde wieder instabil. Habe ich ein defektes Board oder ist der Fehler allgemeingültig? (Es ist schon das neueste BIOS-Update drauf.)

bei Antwort benachrichtigen
hgvdw Herr Gott (Anonym) „ESC Gesetz 1 Wer billig kauft wird von uns gandenlos bestraft 2 Wer immer noch...“
Optionen

Hallo "Anonym"! Für viele Anwender, solche mit wenig Ansprüchen (eine Festplatte, eine einfache Grafikkarte und ein CD-Romlaufwerk, vielleicht noch ein Brenner) reicht ein ESC-Board wahrscheinlich aus. Wenn mehr gebraucht wird(ISDN-K, Netz-K, 2 SCSI-Kontroller,mehrere Festplatten, Soundkarte mit allein 3 IRQs)reicht nach meinen jetztigen Erfahrungen das Board nicht mehr aus. Normalerweise sollte man im PCI-Zeitalter keine Probleme mit den IRQs mehr haben. Bei diesem Board gibt es sie massiv. Hast Du oder jemand anders einen Tipp, welches Board obige Bedingungen erfüllt? Aus den Leserforum gewinne ich den Eindruck, das diese Probleme auch bei anderen Herstellern zu finden sind, auch in Boards für 400DM.

bei Antwort benachrichtigen