Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

verzögertes schreiben

Sentinel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,
beim wing-commander prophecy spielen hat meine festplatte zwischendurch immer mal eine 0.5-1 sec. pause eingelegt, obwohl mein system bestimmt gut ausgelegt ist. nun habe ich mich mal mit den mysteriösen angaben unter systemsteuerung/fehlerbehebung befasst und probeweise mal "verzögertes schreiben" deaktiviert. seitdem scheint meine festplatte schneller zu laufen. ist diese einstellung denn nun gefährlich (datensicherheit) oder vielleicht ein guter Tuning-tip? (Sentinel)

Antwort:
Hallo,
meines Wissens nach bedeutet ein verzögertes Schreiben, daß auch auf die Platte zu schreibende Daten gecached werden, was natürlich zu Datenverlusten führen kann, wenn z.B. der Strom plötzlich ausfällt, das System unwiederbringlich hängt usw..
Meine HDD's auf arbeit als auch zu Hause arbeiten alle mit Write-Cache und das schon Jahre ohne Probleme.
Wenn ich schreibe, programmiere oder a. speichere ich aus alter Gewohnheit aber jeden "einzelnen Gewdanken" auch ab, unter dem Motto:" Das hast du in der Kiste".
mfG Förster
(Förster)

Antwort:
P.S. Wie erfüllt man eigentlich die Simulator-Mission 3, immer wenn ich mit relativer Mühe die beiden Corvetten mit Dart u. Dragon erledigt habe, habe ich auch schon verspielt
F.
(noch mal Förster )

bei Antwort benachrichtigen