Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Mein AMD K6-2/400 ist 54 Grad heiss,zu heiss???

marko / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein AMD K6-2/400 ist im Normalbetrieb unter Win98 ca.54 Grad heiss,wenn ich spiele z.b Half Life werden es sogar 60 Grad.Habe die CPU boxed gekauft,benutze Wärmeleitpaste. (Marko)

Antwort:
Guck ma oben unter "Neuling sucht Rat" da hab ich was zum Thema gepostet ..greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Das ist viel zu heiß, zumal der AMD K6-2/400 nur max. 60 Grad warm werden darf, vielleicht die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen? Nimm weniger als die Hälfte einer Erbse davon und trage sie gleichmässig auf, aber nur auf der mittleren Fläche, auf den sogenannten Graben, also die konkave Form darf nicht eingeschmiert werden, zum anderen köntesst Du einen anderen Kühler benutzen, wobei der Kühler nicht so sehr von Bedeutung ist, eher die Kühlrippen, sie sollten Qualitativ gut sein und eine etwas höhere Bauform aufweisen können. Bei normalen Anwendungen und Arbeiten sollte die CPU nicht wärmer werden als 40 Grad, und bei Spielen sollte sie 50 Grad nicht übersteigen!
Alle diese Hinweise sind übrigens mit AMD persönlich besprochen worden!
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Sieh Dir mal die AMD-Seite an. Dort gibt es ein Dokument bezüglich Kühlkörper und Fans. In diesem Dokument sind für den AMD K6-2 Temperaturen von 60-70°C angegeben, bis zu denen der fehlerfreie Betrieb garantiert wird
(Roland)