Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

CD-ROM und CD-Brenner verursachen win 95 Abschaltung

mago26 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein CD-ROM(*36) Laufwerk ist angeschlossen und läuft.
Wenn ich mein neues CD-ROM Laufwerk (ACER CRW
6206A, 2*,2*,6*) anschließe, erkennt das BIOS beide
Geräte. Unter DOS kann ich auf beide Geräte zugreifen.
Nach der Eingabe "win", läuft WIN 95 scheinbar
hoch, schaltet aber vor Vollendung ab. Die Meldung lautet
dann : "Sie können den Rechner jetzt abschalten".
Jedes Gerät alleine verursacht keine Probleme mit Windows.
Danke schon mal
mago26
(mago26)

Antwort:
Versuche doch mal in der Bootlog.txt herauszufinden wieweit sich Windows "hocharbeitet" und an welcher Stelle Fehlermeldungen kommen. Eine Testlösung wäre auch mal die Lauferkstreiber in der Config.sys und autoexec.bat (MSCDEX.exe) wie bei DOS Zugriff einzurichten, um zu sehen was passiert. Alternativ auch mal versuchen (vorher aber Startdiskette erzeugen) Autoexec.bat und config.sys umzubenennen und das System mal völlig ohne die beiden zu starten.
(Christian Buddeweg)

Antwort:
Danke für die Anregung, ich werde es ausprobieren.
Wenn es Dich interessiert, ob es funktioniert, schick mir Deine
E-Mail Adresse.
Danke Matthias
(Mago26)