Internetanschluss und Tarife 23.316 Themen, 97.811 Beiträge

Wie finde ich den Namen oder die IP-Adresse des Mail-Servers her

Gerhard Bihler / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Surfer,
dauernd bekomme ich beim Aufruf von MS Outlook die Meldung, daß meine E-Mail-Adresse nicht gefunden wird - von wem auch immer!! Ich müßte über Extras-Dienste-Internet-Registerkarte "Allgemeines" meinen Namen, E-Mail-Adresse, den Internet-Mail-Server, Kontoname und das Kennwort angeben und alles würde richtig funktionieren. Wie komme ich an die IP-Adresse der Mail-Servers und meinen POP3-E-Mail-Kontonamen?
Als E-Mail-Programm habe ich MS Outlook Express eingestellt und das funktioniert tadellos.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerhard (Gerhard Bihler)

Antwort:
Schau am besten auf die Homepage Deines Providers unter "FAQ" oder "Support" oder schicke eine eMail an ihn...jedoch kannst Du in den meisten Fällen davon ausgehen, daß der Mail- bzw. POP-Server nach diesem Schema "heißt": MAIL.providername.de bzw. pop.providername.de...bei T-Online wäre das z.B. Mail.btx.dtag.de (zum verschicken) bzw. POP.btx.dtag.de (zum Empfangen); bei Planet Interkom Mail.planet-interkom.de und pop.planet-interkom.de; bei GMX mail.gmx.de usw.
Als Benutzernamen und Kennwort benutzt Du eben diese; also bei T-Online wäre der Benutzername deine Anschlußkennung und Dein Passwort eben dieses; bei GMX wäre es Deine Kundennummer oder Deine volle eMail-Adresse, also z.B. MailMe@gmx.de
CU,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen