Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wie finde ich den Namen oder die IP-Adresse des Mail-Servers her

Gerhard Bihler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Surfer,
dauernd bekomme ich beim Aufruf von MS Outlook die Meldung, daß meine E-Mail-Adresse nicht gefunden wird - von wem auch immer!! Ich müßte über Extras-Dienste-Internet-Registerkarte "Allgemeines" meinen Namen, E-Mail-Adresse, den Internet-Mail-Server, Kontoname und das Kennwort angeben und alles würde richtig funktionieren. Wie komme ich an die IP-Adresse der Mail-Servers und meinen POP3-E-Mail-Kontonamen?
Als E-Mail-Programm habe ich MS Outlook Express eingestellt und das funktioniert tadellos.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerhard (Gerhard Bihler)

Antwort:
Schau am besten auf die Homepage Deines Providers unter "FAQ" oder "Support" oder schicke eine eMail an ihn...jedoch kannst Du in den meisten Fällen davon ausgehen, daß der Mail- bzw. POP-Server nach diesem Schema "heißt": MAIL.providername.de bzw. pop.providername.de...bei T-Online wäre das z.B. Mail.btx.dtag.de (zum verschicken) bzw. POP.btx.dtag.de (zum Empfangen); bei Planet Interkom Mail.planet-interkom.de und pop.planet-interkom.de; bei GMX mail.gmx.de usw.
Als Benutzernamen und Kennwort benutzt Du eben diese; also bei T-Online wäre der Benutzername deine Anschlußkennung und Dein Passwort eben dieses; bei GMX wäre es Deine Kundennummer oder Deine volle eMail-Adresse, also z.B. MailMe@gmx.de
CU,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Gerhard Bihler „Wie finde ich den Namen oder die IP-Adresse des Mail-Servers her“
Optionen

Schau am besten auf die Homepage Deines Providers unter "FAQ" oder "Support" oder schicke eine eMail an ihn...jedoch kannst Du in den meisten Fällen davon ausgehen, daß der Mail- bzw. POP-Server nach diesem Schema "heißt": MAIL.providername.de bzw. pop.providername.de...bei T-Online wäre das z.B. Mail.btx.dtag.de (zum verschicken) bzw. POP.btx.dtag.de (zum Empfangen); bei Planet Interkom Mail.planet-interkom.de und pop.planet-interkom.de; bei GMX mail.gmx.de usw.
Als Benutzernamen und Kennwort benutzt Du eben diese; also bei T-Online wäre der Benutzername deine Anschlußkennung und Dein Passwort eben dieses; bei GMX wäre es Deine Kundennummer oder Deine volle eMail-Adresse, also z.B. MailMe@gmx.de
CU,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen