Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Interne SCSI-Geräte verschwinden, wenn ZIP oder Scanner extern a

phranque / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Adaptec 2940 AU-Controller an dem eine 4,5 Gig-IBM-Pladde, eine 32fach-Plextor und ein 4260 Yamaha-Brenner hängen.
Wenn ich einen Scanner oder ein externes ZIP anschließe, kann ich seit neuestem nicht mehr von Pladde booten (System-Meldung: Boot Failure. No System-Disk...). Wenn ich die externen Geräte wieder abknipse läuft alles einwandfrei.
P.S.: der dr kann sich seine Sprüche schenken. Allen anderen schon mal Danke. (phranque)

Antwort:
Klingt relativ einfach:
Letztes externes Device terminieren, intern wird
das vermutlich schon der Fall sein.
Achte auf die Gesamtkabellänge (max. 3m).
Setze die Terminierung am Adaptec auf AUTO
oder ggf. auf OFF wenn Du intern und extern
gemeinsam benutzt.
mfG, @ndy
(@ndy)

Antwort:
*Schenk*
(rd)

Antwort:
ext. Device ist terminiert. Kabellänge beträgt knapp 1 Meter. Terminierung am ADAPTEC ist auf AUTO (bzw. OFF). Klappt trotzdem nicht.
Kann das evtl. am übertakten des Boards von 66 auf 73 liegen?
P.S.: der dr sollte seinen Namen wenigstens richtig schreiben :-)
(phranque)

Antwort:
!!! tihcisbA enier raW
!!! leggeS uD
(rd)

Antwort:
Ja, das Problem könnte am erhöhten Systemtakt liegen.
Mein Asus P55T2P4 mit Asus SC200 SCSI-Controller läuft zwar noch mit 75 MHz gut, gibt aber bei 83 MHz den Geist auf....
(Rainer Nagel)

Antwort:
Kannst Du alter Schwanzlutscher Dir Deine kleinen Kommentare nicht mal verkneifen?
(Die Schwuchtel)