Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

WindowsNT und mehrere primäre Partitionen

frank / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

High,Leute
die Hilfe von WindowsNT (Glossar) behauptet beim Thema
"Primäre Partition",daß man bis zu 4 primäre Partitionen
auf einer Festplatte anlegen kann.
Habe trotz verzweifelter Suche und Rumprobiererei nichts
gefunden,mit dem dies möglich wäre.
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG,
Frank
(Frank)

Antwort:
Hi Frank,
unter NT mit dem Disk Manager kann man tatsächlich bis zu 4 primäre Partitionen anlegen. Das sieht man dann auch am Balken in dunkelblauen Farbe über der Partition. Erweiterte Partitionen sind dann in einem etwas helleren Blau markiert. Die Farben gelten in der Standardeinsetllung natürlich nur.
Gruß Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
High,Peter
danke für die Antwort.
Ich habe NT 4.0 - Server laufen. In meinem Festplatten-Manager kann ich nur LW in der erweiterten Partition erstellen.
Habe NT nackt installiert (Platte unpartitioniert) und nur eine einzige primäre Partition erstellt.Danach konnte ich den leeren Platz lediglich logischen Laufwerken in der erweiterten Partition zuordnen.
Wird diese erweiterte Partition automatisch erstellt und wenn ja, wie kann ich`s umgehen oder funktioniert das anders?
MfG
Frank
(Frank)

Antwort:
Hi Frank,
sorry hab erst jetzt wieder etwas luft zu antworten. Also hab mal einem meiner Server aufgerufen. Die erste Platte hat nur eine primäre Partition C: mit 4001MB drauf. Wenn ich jetzt mit windisk (Disk Administrator) den leeren Bereich einmal mit er rechten Maustaste anklicke, dann sind bei mir die Anwahlpunkte "create" und "create Extended" auswählbar. Mit Create kommte dann zwar eine Fehlermeldung von wegen ich bin dann nicht mer MSDOS-Kompaktibel, aber auf "YES" wird eine zweite primäre Partition angelegt. Mir ist gerade aufgefallen, wenn die Striche von links-unten nach rechts-oben inder leeren Partition laufen liegste richtig. Sind die Striche von links-oben nach rechts-unten, dann kann man nur create und delete auswählen. dann ist schon die erweiterte Partition angelegt und wartet jetzt auf die Parameter für das logischen Laufwerkes in der Erw.Part. In dem Fall einfach nochmal delete anwählen, dann sollte wieder create / create Extended auftauchen. Wenns das nicht war bin ich auch erst mal ratlos, hat bis
Gruß Peter
(Peter Paiska)