Linux 14.982 Themen, 106.370 Beiträge

windows 98 mit fat 32 parallel zu linux??

agEmo / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

ich wollte fragen, ob es möglich ist linux parallel zu win 98 mit fat 32 zu installieren. ich habe 2 festplatten(beide fat32)
(agEmo)

Antwort:
Prinzipell schon. Linux kannst du aber auch auf einer eigenen Partition
auf einer deiner Festplatten installieren. Dazu mußt du erst eine davon partitionieren.
Dann kann Linux auch deine Windows-Platte lesen und schreiben (aber andersrum
gehts nicht, ist auch besser so wegen der Zugriffssicherheit.)
Ich würde einfach 1-2 GB von einer Festplatte abknapsen und mal Linux installieren.
Linux braucht mindestens eine root-Partition und eine Swap-partition (so ca. 128 MB).
Dann kannst du Linux einfach von Windows aus starten, mit dem loadlin-Tool (ist
bei SUSE Linux dabei. Oder auch per dual-boot, da mußt du in die config.sys
von Windows ein kleines Startmenü einbauen.
Ich habe Win98 und Linux auf einer 10 GB-Platte, zu gleichen Teilen, und beide funktionieren
(Linux natürlich besser.)
(Ducky)

bei Antwort benachrichtigen