Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

STATT 10.1 nur 8.... GB HILFE!!

Mike / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe ich habe mir eine 10.1 GB Festplatte(IBM DTTA 351010) gekauft mein PC(BIOS+WINDOWS) erkennen nur 8MB
(Mike)

Antwort:
Du kannst den IBM- Diskmanager (ontrack) auf der Seite von IBM herunterladen. damit sind dann die 10.1 MB verfügbar.
Aber vorsicht: der Dsikmanager legt sich in den MasterBootRecord der 1. Festplate (PrimaryMaster). Damit werden Bootmanager (z.B. Linux Lilo / OS/2 Bootmenager ...) deaktiviert!
Außerdem findet Windows auf einmal Linux- Partitionen...
Du musst halt abwägen ob Dir 2GB soviel Ärger wert sind (Ich verwende den Diskmanager, da ich so eine 14er Platte verwenden kann.
Viel Spaß
Peter
(Peter Franz)

Antwort:
Hallo Peter
Man sollte versuchen die Platte mit der vollen Kapazität möglichst ohne solche Diskmanager laufen zu bringen. Den eine De-installation ist sehr Ärgerlich.
Gruss Dani
(Dani)

Antwort:
Solltest du zufällig (wie ich) ein Asus P55T2P4-Board haben, ist die Antwort einfach - zum Zeitpunkt der BIOS-Erstellung dachte noch niemand an HD´s mit mehr als 8,4 GB Kapazität. Mir half ein entsprechendes BIOS-Update....
Das gilt wahrscheinlich auch für andere ältere Boards, schau mal auf der Homepage deines Herstellers nach....
(Rainer Nagel)

bei Antwort benachrichtigen