Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

STATT 10.1 nur 8.... GB HILFE!!

Mike / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe ich habe mir eine 10.1 GB Festplatte(IBM DTTA 351010) gekauft mein PC(BIOS+WINDOWS) erkennen nur 8MB
(Mike)

Antwort:
Du kannst den IBM- Diskmanager (ontrack) auf der Seite von IBM herunterladen. damit sind dann die 10.1 MB verfügbar.
Aber vorsicht: der Dsikmanager legt sich in den MasterBootRecord der 1. Festplate (PrimaryMaster). Damit werden Bootmanager (z.B. Linux Lilo / OS/2 Bootmenager ...) deaktiviert!
Außerdem findet Windows auf einmal Linux- Partitionen...
Du musst halt abwägen ob Dir 2GB soviel Ärger wert sind (Ich verwende den Diskmanager, da ich so eine 14er Platte verwenden kann.
Viel Spaß
Peter
(Peter Franz)

Antwort:
Hallo Peter
Man sollte versuchen die Platte mit der vollen Kapazität möglichst ohne solche Diskmanager laufen zu bringen. Den eine De-installation ist sehr Ärgerlich.
Gruss Dani
(Dani)

Antwort:
Solltest du zufällig (wie ich) ein Asus P55T2P4-Board haben, ist die Antwort einfach - zum Zeitpunkt der BIOS-Erstellung dachte noch niemand an HD´s mit mehr als 8,4 GB Kapazität. Mir half ein entsprechendes BIOS-Update....
Das gilt wahrscheinlich auch für andere ältere Boards, schau mal auf der Homepage deines Herstellers nach....
(Rainer Nagel)

bei Antwort benachrichtigen
Rainer Nagel Dani

„STATT 10.1 nur 8.... GB HILFE!!“

Optionen

Solltest du zufällig (wie ich) ein Asus P55T2P4-Board haben, ist die Antwort einfach - zum Zeitpunkt der BIOS-Erstellung dachte noch niemand an HD´s mit mehr als 8,4 GB Kapazität. Mir half ein entsprechendes BIOS-Update....
Das gilt wahrscheinlich auch für andere ältere Boards, schau mal auf der Homepage deines Herstellers nach....
(Rainer Nagel)

bei Antwort benachrichtigen