Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

übertakten von p2 - FSB oder Multiplikator?

Ötzi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Was sollte man erhöhen (und wieviel) um einen P2 zu übertakten: Den FSB oder den Multiplikator.
Und: Wie erhöht man den Multiplikator? Ich habe immer irgendetwas davon gelesen, daß man einen Pin abklemmen muß? (Ötzi)

Antwort:
Da der PII eine Multiplikatorsperre hat mußt du ihn über den FSB übertakten.
Um wieviel ?? Welchen CPU hast Du ?
Beim PII mit 100 MHZ FBS würde ich 112 MHZ empfehlen
pS: Die Multipl. kannst du beim PII nicht umgehen.
(Boris)

Antwort:
Tja kommt auf dein Mainboard drauf an. Hast du eins mit SoftBios? Am besten Abit BH6?
Was für einen PII hast du? einen alten 300er?
Tja wie du siehst, zuviele wichtige Fragen, die nötig sind, um auf deine eine Antwort liefern zu können.
Also poste nochmal.
(Spax)

Antwort:
Das ist nicht ganz richtig, was du sagts.
Erst die PII ab dem 333er hatten eine Multiplikator sperre, die alten PII in der Klamath Baureihe noch nicht. (also 233-300)
Die PII in der Deschutes Baureihe sowie alle Celerons haben einen festen Multiplikator.
PII mit 100MHz Systemtakt? - Sowas gibt es nicht von vornherein.
Alle laufen von Werk aus mit 66MHz Systemtakt.
Und am meißten zu empfehlen ist der 100er FSB, da dieser dann wieder wie beim 66er FSB mit einem 33 MHz Bustakt arbeitet. Bei FSB 112 liegt der Bustakt bei 37MHz, was allerdings kritisch für Festplatte, Grafikkarte usw. werden kann, da diese damit überttaktet werden, und Störungen aufweisen können.
P.S. doch wie gesagt, bei den alten geht es noch. Ich kann z.B meinen PII 233 der einen originalen Multiplikator von 3.5 (3.5x66)hat mit z.B. 3x100 laufen lassen.
(Spax)

Antwort:
mag ja sein aber ohne Bezeichnung ist es ziemlich schwierig...
Bei allen Checks die ich bisher gemacht habe habe ich mit 112 keine
Probleme gehabt.
PS: Habe bisher noch keinen neuen PII( ab -350) gesechen wo man den Multi umgehen kann.
(Boris)

Antwort:
Der 333er ist (oder war) auch ein Klamath.
Und das mit PII niemals 100 MHz FSB verstehe ich nicht so recht??!!!
MfG
Raphael L.®
(Raphael L.)