Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

AMD ist am Ende !!!!!! (Endlich)

P III / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

AMD muss jede siebte Stelle abbauen Die Krise auf dem Halbleitermarkt hat jetzt auch die Großen der Branche erreicht. AMD baut 2300 Stellen ab.

Paukenschlag in der IT-Branche: AMD, der schärfste Konkurrent des Marktführers Intel, hat bekanntgegeben, weltweit 2300 Stellen abbauen zu wollen. Das entspricht etwa 15 Prozent der Arbeitsplätze. Zwei Fabriken des Unternehmens sollen geschlossen werden. Wie der Konzern bestätigte, sollen die Fab 14 und die Fab 15 im texanischen Austin geschlossen werden. Dort werden alleine 1000 Jobs wegfallen. Beide Fabriken waren die ältesten Herstellungsorte des Unternehmens. Sie wurden 1984 und 1985 in Betrieb genommen. Die restlichen Stellen sollen im malaysischen Penang durch Restrukturierungen eingespart werden.

Als ob das noch nicht Hiobsbotschaft genug wäre, hat der bisher gute AMD-Kunde Gateway entschieden, sich von AMD als Lieferant zu trennen. Gateway plant, die Produktlinie "Select", bei der die PCs mit Athlon-Chips ausgestattet waren, innerhalb der nächsten Monate auslaufen zu lassen. Derzeit nimmt Gateway AMD zwischen fünf und sieben Prozent aller produzierten Prozessoren ab.

Gateway folgt damit IBM. "Big Blue" hatte sich bereits im Sommer von AMD als Chiplieferant für den europäischen und amerikanischen Markt verabschiedet. Nur in Asien gibt es noch IBM-Rechner mit AMD-Innenleben. Schon nach dieser Ankündigung musste AMD zugeben, dass es in diesem Quartal wohl einen Verlust erwirtschaften würde.




bei Antwort benachrichtigen
AMD forever! TomLeonhart
@p3: gfy the_mic
R.I.P. (Anonym) P III „AMD ist am Ende !!!!!! (Endlich)“
Optionen

Wer schmutzige Worte benutzt, bekommt ein greckiges Gesicht! Putz Dir mal die Schokoflecken aus der Waffel, wart noch'n paar Jahre und wenn Du Dein Geld selber verdienen musst, wirst Du feststellen, dass ein Intel P-IV für 2000 Deutschmarks nicht unbedingt besser ist als ein AMD 1500 Komplettsystem für's gleiche Geld. Vor allem dürften beim Intel noch mal 1500 fällig werden, weil inder Box tut er gar nichts. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Du Dich mit deinem P-III verkalkuliert hast und nun hier alle anderen niedermachen willst um deinen Fehlkauf (Leistungsmässig auf jeden Fall, preislich höchstwarscheinlich) zu rechtfertigen. Im Klartext: Kauf was Du willst und zahle was Du willst! (Kaufmannsspruch: Jeden Tag steht ein neuer Depp auf...) Noch was: Mir ist es schietegal, ob der Proz 'ne Excel-Tabelle 50 oder 80 mal in der Sekunde aufmachen könnte, beim Spielen ist ein gut abgestimmtes Gesamtsystem immer noch wichtiger, wie man auch beim Grafikkartenmarkt sehen kann. Du kannst Dir für'n Tausender 'ne NVidia holen oder für 300 Märker eine Dreiviertellösung, die nicht schlechter sein muss (siehe Speicherbandbreite, nicht verwendete Features etc.)

bei Antwort benachrichtigen