PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.438 Themen, 78.959 Beiträge

Gehäuselüfter

cool Kid (Anonym) / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo@all,
könnt ihr mir helfen?
Ich suche einen superleisen (möglichst lautlosen) Gehäuselüfter für ein Bigtower in dem ein AMD Athlon 1400C sein Werk vollrichtet. Dieser Lüfter sollte nicht größer als 80 x 80 x 25mm sein.
Jeder Tip ist wilkommen.

thanx

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Der Looser (Anonym) „Hi Amenophis IV, in der Preislage von 20DM - 50DM Ich staune, schau mal bei...“
Optionen

oh, da müßte ich alle Rechner aufschrauben. Und die Belüftung und Anordnung ist sehr unterschiedlich - je nachdem, ob beispielsweise das Netzteil mit zur Entlüftung verwendet wird oder auf 'Sparflamme' läuft etc.

Außerdem verhält sich komischerweise jedes Gehäuse anders - in der Regel sind Bigtowers kühler, aber ich habe auch einen Midi samt Athlon 1400 (@ 1522), der unter Vollast gerade mal 52 Grad warm wird und nur einen ZusatzLüfter (80er, 7 Volt) hat. Das ist mein leistester Rechner (!).

Also ich nehme meist 92er Superred vorne unten ansaugend, immer auf Teppich geklebt (Heißkleber), nie geschraubt, meist mit 7 Volt, manchmal auch regelbar 5-7-12 (mit Schalter). Die Kunststoffblende davor (der 'Computerdeckel') ist immer innen mit dickem Teppich beklebt, der Lüfter manchmal wie beschrieben in einer gedämmten Plastikbox.

Entlüftet wird fast immer in Prozessorhöhe (Viele große (13 mm)Löcher in die Rückwand bohren) auf Teppich geklebt je nach Platz mit 80ern oder 92ern, nie üner 7 Volt, manchmal schalbar.

Das Netzteil wird fast immer umgebaut, was wirklich die beste Methode ist, weiß ich noch nicht. Als nächstes werde ich einen 120er Lüfter mit 5 Volt versuchen. Aber wer nicht so viel basteln will, hat sicher mit dem Austausch des Serienlüfters gegen einen Verax (ausnahmsweise mal 'ne teure Sache) eine gute Lösung.

Den Serien-Kühlkörper auf der Northbride entferne ich, den Lüfter auch, und montiere einen großen Passiv-Kühlkörper.

Bei Grafikkarten empfiehlt es sich immer (!), den Kühlkörper abzunehmen, weil die Wärmeleitpaste immer (!) schlampig aufgetragen ist. Gut säubern, den Originalkörper mit Lüfter oder einen größeren ohne mit Sekundenkleber aufkleben.

Nach alledem hast Du eine relativ ordentliche und relativ leise Kühlung. Wie schon gesagt, die Lüftermarke spielt bei mir aus den oben genannten Gründen keine wesentliche Rolle, mit dem Superred 0,12 A (es gibt auch stärkere/lautere) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber es tut auch fast jeder andere.

Mehr als 2 Zusatzlüfter verbaue ich selten - je weniger, desto leiser. Eine sehr witzige (und sehr leistungsfähige!!!) Kühlmethode ist übrigens, neben den CPU-Cooler senkrecht (!) einen Lüfter (80er) auf das Mobo kleben (Heißkleber, Platz findet sich immer) und in Richtung Cooler blasen zu lassen (7 V). Er verteilt den Wärmestau rund um den Prozessor und senkt die Temperatur um etwa 5 Grad.

-a.

bei Antwort benachrichtigen