Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

kniffliges "fehle 680 - kein Freizeichen empfangen"- Problem

mooseman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute: hier ein kniffliges Rätsel, an dem sowohl ich (der leidtragende) als auch schon einige meiner informatikstudierenden Freunde gescheitert sind; in Kürze:

Problem: Modem generiert bei Interneteinwahl Fehlermeldung "Fehler 680, kein Freizeichen empfangen", man kann es auch knacken hören, wenn es versucht, in die Leitung zu kommen. (Modem selbst scheint also in Ordnung zu sein, oder?).
Das Problem trat ausgesprochen plötzlich auf, ich muß allerdings zugeben, daß ich kurz vorher an der Registry rumgefummelt habe.

"Patient": Internes AMR-Modem-Device, Hersteller unbekannt (www.smlink.com???) im Gericom Overdose Notebook, Win2K Modemdiagnose liefert HAMR56 or Smartriser56 Voice modem bzw. HWVendor: SIL-22(sec) on SiS
System: klappt weder unter WIN ME (welch wunder!!) noch unter WIN 2k
Treiber: Ver 2.83k MV (???)

Was ich bisher untersuchte: Steckdose, Modemkabel, Telefonanschluß funktionieren sicher (Test mit anderem Rechner sowie Telefon durchgeführt),
Im Gerätemanager scheint alles in Ordnung (Treiber installiert, kein gelbes Ausrufzeichen, kein Interruptkonflikt).

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich überhaupt keinen Schimmer habe, was ich noch probieren sollte.
Nicht mal die *Vorschlaghammermethode* (ich bin kein PC-Virtuose!!) mit Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von WIN ME und später WIN 2K brachte den gewünschten Erfolg.
Wer dieses Rätsel für mich löst, ist auf jeden Fall der Held 2001 für mich!!!

Hoffentlich bis auf bald.

Mooseman

bei Antwort benachrichtigen