Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher Brenner arbeitet mit 800er CDs

Andreas333 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Welcher Brenner arbeitet mit 800er CDs ?

REPI Andreas333 „Welcher Brenner arbeitet mit 800er CDs“
Optionen

kleine Ergänzung von Google (mal selber suchen, geht schneller als ein Posting geschrieben)

90min CD-R und 80min CD-RW im Test



Schon länger sind CD´s mit 90min (800MB) angekündigt. Nun sind sie auch schon relativ stark verbreitet. Wir haben mal die Platinum CD-R 90min und BestMedia 80min CD-RW.

Zuerst zur CD-RW:

Im Prinzip nichts aufregendes. Sie sollte in jedem CD-RW Brenner funktionieren und auch jedes Brennprogramm das RW CD´s unterstützt wird sie bespielen können.



Ganz anders die CD-R:

Bis jetzt gab es "nur" die 74min (650MB) und 80min (700MB). Nun gibt es eine 90min (800MB). Das erste was mir auffiel war die "ausführliche" Beschreibung auf der Rückseite.

Sie müssen in Nero auf Datei/Einstellungen/Allgemein "CD-Format vor dem brennen überprüfen" deaktivieren. Bei Experten Einstellungen und bei Overburning den max. Wert auf 90 setzten. Verwenden Sie ausschließlich als Brennmethode "Disk et once"

Ebenso ist eine Liste mit CD-Brenner auf der Rückseite, welche die 90min CD bespielen können und welche CD-Rom Laufwerke die CD-lesen können. Mein Brenner (Yamaha 8424E) ist nicht aufgeführt, aber trotztdem funktionierte alles einwandfrei. Dass selbe gilt für meine CD-Rom Laufwerk (ASUS 40x). (nicht aufgeführt in der Liste, aber funktioniert einwandfrei)

Mit anderen Brennprogrammen wie WinOnCD 3.7 kann man diese 90min CD´s nicht bespielen, man benötigt Nero. Dieses gibt es als Demoversion unter www.ahead.de

Bei MediaMarkt (Uno-Leonding) kostet die Platinum CD-R 90min 19,90ATS, Platinum 80min 13,90ATS und die 74min 9,90ATS. Die 80min BestMedi RW-80min kostet 27,90ATS



Gruß



repi