Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD TBird 1,33 - Temperaturen und Netzteile...

warfair / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich besitze ein MSI K7T266 mit einem AMD TBird 1,33.
Laut PC Alert III habe ich derzeit (26 Grad Zimmertemperatur) nach etwa einer Stunde:
53 Grad CPU Temperatur und 45 Grad Systemtemperatur.

Diese Werte kann ich um maximal 5 (CPU) bzw. 3 Grad (System) senken im Minimalbetrieb (also surfen und so).

Als Kühler kommt ein Tiger Miprocool zum Einsatz.

Fragen:

1) Ich halte die CPU Temperatur für ok (zumal ich keinen superlauten Lüfter will), aber die SYS Temperatur macht mir sorgen... wo genau befindet sich denn der Temperaturwiderstand für die Systemtemperatur und wie kann ich schnell Abhilfe schaffen? Ein Gehäuselüfter (vorne, YS, Silent 8cm) kommt schon zum Einsatz...
Muss ich mir Sorgen machen oder ist alles in Ordnung?

2) Dazu habe ich ein 300W Enermax-Netzteil, welches mir aber nun zu laut wird. Reicht ein 250W Netzteil unter folgender Konfig aus:
- ATI RADEON 64 DDR ViVo
- Pioneer DVD 106s
- Plextor-Brenner 16fach
- Fujitsu 30,7 IDE Festplatte
- Soundblaster Live 1024
- Netzwerkkarte

Mehr werde ich in die Kiste nicht einbauen. Und sollte es unbedingt eines mit zwei Lüftern wie bei Enermax sein? Woran merke ich, falls der Saft nicht ausreicht?

Ein Danke im Vorraus für die Antworten!