Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin beisammen.

Ich hab mir vor kurzem nen neuen Rechner gekauft, und zwar den "Donnervogel" von WBO (www.wbo-computer.de) mit folgender Konfiguration:

Motherboard: ECS Elitegroup K7-VZA V3, FSB266 (Chipset: ViaKT 133A &686B)
CPU: AMD Athlon 1300MHz C, FSB266
Grafikkarte: nVidia Geforce 2MX 400 64MB, AGP vom Hersteller Vigor
3D Soundkarte
Speicher: 128MB SDRAM PC133
Massenspeicher: 1,44MB Diskettenlaufwerk
Festplatte 40GByte U-DMA 100
12/40-fach DVDROM Laufwerk
Gehäuse: Midi-Tower-Gehäuse 300Watt Netzteil
( 3 x 51/4\' und 2 x 3 1/2\' Einschübe )
Eingabegeräte: Tastatur W98, PS/2 Scroll-Maus,
Schnittstellen: 2 x ser., 1 x par., 2 x PS/2, 2 x USB, 1 x Game

Jetzt habe ich folgendes Problem: bei CPU und Grafikkarten-lastigen Anwendungen stürzt der Computer nach kurzer Zeit komplett ab, z.B. bei Q3A oder 3D-Benchmark nach ca. 2min. Bei normalen Anwendungen läuft das System stabil. Woran könnte das liegen?
Ich habe zuerst gedacht, dass vielleicht das Motherboard zuwenig Saft für CPU und v.a. Grafikkarte liefert. Oder das Netzteil? Aber 300Watt müssten doch eigentlich ausreichen. Vielleicht ist aber auch der Kühler scheisse (is nen VIGOR VF-08268 CD 12V MAX 0.08A). Der AMD hat nen CoolerMaster draufsitzen.
Vielleicht wisst ihr weiter und könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruss, Manuel

bei Antwort benachrichtigen
P III (Anonym) „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

Schmeiss den AMD Mist in die Tonne, von AMD gibt es kein Stabil laufendes System. Wann lehrt ihr das endlich, ein paar mark gespart und sich dann mit dem Mist rumärgern.
es gibt aber eine guten Tip , zihe im laufend betrieb das kabel von Lüfter ab uns schau was dann passiert ..................

bei Antwort benachrichtigen