Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin beisammen.

Ich hab mir vor kurzem nen neuen Rechner gekauft, und zwar den "Donnervogel" von WBO (www.wbo-computer.de) mit folgender Konfiguration:

Motherboard: ECS Elitegroup K7-VZA V3, FSB266 (Chipset: ViaKT 133A &686B)
CPU: AMD Athlon 1300MHz C, FSB266
Grafikkarte: nVidia Geforce 2MX 400 64MB, AGP vom Hersteller Vigor
3D Soundkarte
Speicher: 128MB SDRAM PC133
Massenspeicher: 1,44MB Diskettenlaufwerk
Festplatte 40GByte U-DMA 100
12/40-fach DVDROM Laufwerk
Gehäuse: Midi-Tower-Gehäuse 300Watt Netzteil
( 3 x 51/4\' und 2 x 3 1/2\' Einschübe )
Eingabegeräte: Tastatur W98, PS/2 Scroll-Maus,
Schnittstellen: 2 x ser., 1 x par., 2 x PS/2, 2 x USB, 1 x Game

Jetzt habe ich folgendes Problem: bei CPU und Grafikkarten-lastigen Anwendungen stürzt der Computer nach kurzer Zeit komplett ab, z.B. bei Q3A oder 3D-Benchmark nach ca. 2min. Bei normalen Anwendungen läuft das System stabil. Woran könnte das liegen?
Ich habe zuerst gedacht, dass vielleicht das Motherboard zuwenig Saft für CPU und v.a. Grafikkarte liefert. Oder das Netzteil? Aber 300Watt müssten doch eigentlich ausreichen. Vielleicht ist aber auch der Kühler scheisse (is nen VIGOR VF-08268 CD 12V MAX 0.08A). Der AMD hat nen CoolerMaster draufsitzen.
Vielleicht wisst ihr weiter und könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruss, Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

1. wieso heisst diese Kiste 'Donnervogel' ???
2. die I/O Spannung auf mind. 3,5V hochnehmen
3. netzteil reicht dicke !
4. haste die AGP Apeturesize auf 64, wenn nich, empfehle ich Dir dies

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Anonym „1. wieso heisst diese Kiste Donnervogel ??? 2. die I/O Spannung auf mind. 3,5V...“
Optionen

@marauder
sein prozessor is ein K7 und wahrscheinlich der thunderbird (nicht zu verwechseln
mit der triumph , die marlon brando in den 50ern fuhr ) .

thunderbird = donnervogel

hoffe ich konnt' dir helfen ;)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frednerk „@marauder sein prozessor is ein K7 und wahrscheinlich der thunderbird nicht zu...“
Optionen

Es lag an den RAM. Am nächsten Tag hat er dann nichtmal gebootet und wir haben die RAM ausgetauscht, dann gings.
Trotzdem Danke für eure Antworten

Ciao, Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Frednerk „@marauder sein prozessor is ein K7 und wahrscheinlich der thunderbird nicht zu...“
Optionen

Naja, abba ich assoziierte Donnervogel eijenlich mit den System von Waibel, und dieses Sys so zu nennen, entspricht nicht den Erwartungen an einen solch hochtrebenden Namen. Denn der Hammer isses ja nich.

MFG 'thx'M

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

hallo manuel!

also, wenn dein donnervogel das naechste mal abstuerzt, dann geh doch bei dem sofortigen neuboot in bios und schau mal unter
"pc health status" nach, wie heiss der prozessor und das system sind.
sind diese werte deutlich ueber 50 clesius, dann reicht die kuehlung nicht.
mein rechner hatte nach ca. 30 min 3d spielespass auch oefter einen absturz produziert und da bin ich mal bei offenem gehaeuse aus versehen auf die grafikkarte gelangt und hatte ne brandblase, weil das teil 120 grad hatte. also aktiven kueheler auf die geforce 2 mx und das problem war wech...
kuehlung ist fast alles.
ansonsten koennte es der ram sein, ist aber wohl eher unwahrscheinlich...
MfG
T.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „hallo manuel! also, wenn dein donnervogel das naechste mal abstuerzt, dann geh...“
Optionen

120°C ??? Wow, damit hälst Du den Rekord.

GRATULATION!!!! ;-)=



MFG M
bei Antwort benachrichtigen
P III (Anonym) „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

Schmeiss den AMD Mist in die Tonne, von AMD gibt es kein Stabil laufendes System. Wann lehrt ihr das endlich, ein paar mark gespart und sich dann mit dem Mist rumärgern.
es gibt aber eine guten Tip , zihe im laufend betrieb das kabel von Lüfter ab uns schau was dann passiert ..................

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

soo ein quatsch ! Auch ein AMD system kann stabil laufen.

GR-SToRM

bei Antwort benachrichtigen
PV (Anonym) (Anonym) „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

@PIII
Schmeiss den Intel Mist in die Tonne, von Intel gibt es kein Stabil laufendes System. Wann lehrt ihr das endlich, ein paar mark gespart und sich dann nicht mehr mit dem Mist rumärgern.
es gibt aber eine guten Tip , zihe im laufend betrieb das kabel von Lüfter ab uns schau was dann passiert ..................

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul (Anonym) „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

Meine Duron und Athlon Systeme laufen alle Stabil. Mußt halt nur den Speicher richtig konfigurieren. Das ist alles...

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Neuer PC stürzt nach 2min Quake III Arena komplett ab! HILFE“
Optionen

Moin auch!

Aaalso ich benutze auch das AMD Thunderbird-Board mit Geforce 2MX ohne aktiven Kühler auffer Karte und die überhitzt auch nich....
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt??
AMD läuft bei mir stabil!

bei Antwort benachrichtigen