Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win-Explorer greift immer auf Floppy-LW zu

Carola / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit, greift mein Win95-Explorer jedesmal auf das Diskettenlaufwerk zu, wenn ich
Dateieigenschaften oder Datei kopieren, ... anwähle - egal ob das meine Platte betrifft oder irgend-
eine Platte in unserem Netzwerk.
Das ist nicht nur lästig, weil es laut rappelt, sondern verlangsamt den ganzen Vorgang erheblich.
Carola (carola)

Antwort:
hi.
ueberpruef doch mal ob du im menu 'start->dokumente' einen eintrag hast der auf eine datei zeigt die sich auf dem floppy befindet.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Nee, das ist es leider auch nicht - Virenscanner schließe ich auch aus.
Carola
(carola)

Antwort:
Gehe mal zu
http://www.pureperformance.com/95/ms/ms10.htm
Da findest Du den Kniff erklärt. Gültig für 95, 95A, 95B, 98. Viel Erfolg!
(Coolhand )

Antwort:
Funktioniert leider auch nicht: sobald ich im Win-Explorer mit rechter Maustaste eine Datei oder Ordner anklicke,
fängts an zu rappeln.
Carola
(carola)

Antwort:
hi.
hm - ist das laufwerk vielleicht im path eingetragen? (konsole aufmachen -> 'set' tippen -> nachsehen was fuer 'path' angezeigt wird.)
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
da gibt's nur c:
- also auch keine Chance
Carola
(carola)

Antwort:
Macht der Explorer das nur nachdem Du ihn über das Startmenü aufgerufen hast, oder auch wenn Du zB über "Arbeitsplatz" das Laufwerk C doppelgeklickt hast und erst dann auf Dateien zugreifst?
:-)
(Anton)

Antwort:
Er macht es sowohl über den Arbeitsplatz, als auch über den Explorer.
Das Floppy läßt sich auch nicht im Bios abmelden, sonst schmiert der Rechner ab.
Konfiguration: Win95B (osr2) und Internet Explorer 4.0
Martin
(Martin)

Antwort:
Wann genau schmiert der Rechner bei abgemeldetem Floppy ab?
Wenn es erst beim Windowsstart passiert, deutet es auf ein Programm, das über eine der Autostartmöglichkeiten zugreift. In einer Deiner Antworten schließt Du Deinen Virenscanner aus. Sicher doch kein Virus?
Wenn Du die auf Deinem Rechner installierten Programme genau kennst, prüf doch mal von autoexec.bat an sämtliche Autostartbereiche auf ein Dir unbekanntes Programm.
Und zuletzt: Kannst Du Dich noch erinnern, was Du als letztes auf Deinem PC getan hast, bevor diese Floppyzugriffe begonnen haben?
:-)
(Anton)

thomas woelfer Carola „Win-Explorer greift immer auf Floppy-LW zu“
Optionen

hi.
ueberpruef doch mal ob du im menu 'start->dokumente' einen eintrag hast der auf eine datei zeigt die sich auf dem floppy befindet.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)