Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Grant und Revoke beim Webspace-Provider?

Hobbes / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Für ein paar Mark im Monat (teilweise auch kostenlos) bekommt man Webspace mit MySQL-Unterstützung - so weit so gut.
Das Problem ist bloß, daß für die MySQL-Datenbank immer nur EIN User eingerichtet wird (nämlich ich selbst) mit Admin-Rechten für diese eine Datenbank.

Jetzt möchte ich aber weitere User einrichten, die verschiedene Rechte haben sollen. Auf meiner WAMP-Lösung zuhause keine Problem, da kann ich als MySQL-Admin grant und revoke benutzen. Da mir aber natürlich kein Webspace-Provider erlauben wird, grant oder revoke zu benutzen, frage ich mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, eigene User für meine Datenbank einzurichten (oder zumindest für den Zugriff auf versch. Tabellen)???

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hobbes „Grant und Revoke beim Webspace-Provider?“
Optionen

Hallo Hobbes,

Du könntest ein eigenes Interface schreiben, wo Du das selber festlegst. Eine Tabelle enthält die User inklusive Zugriffsberechtigungen. Sobald der User diese besitzt, darf er auf die Tabelle zugreifen.

Ansatz: Beim User wird in einer Spalte die Namen der Tabellen, wo er Zugriff hat, gespeichert. Sobald der Benutzer in einen Bereich kommt, wo er Zugriff bekommen soll, wird das vorher gerprüft und entweder zugelassen oder verweigert. Kleiner Tip: MMC-Adminzugangsschutz :)

Daß der Anbieter das nicht erlaubt, ist korrekt. Das wäre ein viel zu hohes Risiko. Überlege mal, was passiert, wenn ein Anfänger etwas kaputt macht? Deshalb kriegt er ja auch nicht das Recht um zum Beispiel einen SHUTDOWN zu machen oder CREATE DATABASE.

Archilles

bei Antwort benachrichtigen