Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Wohin kann man infizierte E-mails zum Untersuchen Senden

Heiko Faulhaber / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie und wohin kann ich mich wenden wen ein mir Unbekannter mir eine E-mail zusendet und der Anhang HardRock.xls.lnk heißt und ich davon ausgehe das darin ein Trojaner oder Virus ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ben Horne (Anonym) „Ähm,da die Endung .lnk nur auf ne Verknüpfung hinweißt,ist es...“
Optionen

Falsch, es ist nach der Endung eine xls Datei, also Excelformat!

So ein Excel-Sheet kann Macroviren/würmer enthalten, dem Ganzen ist dann richtigerweiße ein lnk angehängt, was wie du schon schreibst auf eine Verknüpfung hinweißt, welche unter bestimmten Vorraussetzungen autom. die Exceldatei ausführt (in Excel natürlich) und den Wurm/Virus verbreitet!

Zur Urfrage:
Sicher kann man so eine Datei an irgendeinen Antivirensoft-Hersteller mailen, aber es wird nicht viel bringen weil der Marcovirus schon bekannt ist und diese Leute die Nachricht mit Sicherheit verwerfen.
Besser gleich selber vernichten!

bei Antwort benachrichtigen