Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

PHP & MySQL & Sessions & Berechtigungen

Hobbes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt wird\'s knifflig ;-)

Ich habe eine MySQL-Datenbank mit ca. 100 Datensätzen gefüllt (Name, Adresse und ein paar weitere Daten).
Nun soll jeder dieser 100 Personen einen username und password bekommen. Damit soll sich dann jeder User einloggen und die komplette Datenbank durchsuchen, jedoch nur seine eigenen Daten verändern können.

Ich nehme an, das muß ich irgendwie mit Sessions & Co. realisieren (mit PHP Lib habe ich schon ein wenig herumgespielt, aber da kann ich nur den Zugriff auf bestimmte Seiten und nicht auf Bereiche der Datenbank beschränken).

Kennt sich jemand damit aus? Oder weiß jemand, wo ich ein fertiges Skript herbekomme oder wo es ein Tutorial / eine Anleitung zu diesem Thema gibt?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Anonym „Hi, ich weiß nicht genau, ob ich Dir damit helfen kann, aber ich habe so etwas...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Ideen zu diesem Thema!

Du hast es richtig erfaßt: Die ganzen SQL Abfragen auf die Datenbank an sich einzubauen, wird kein Problem sein - jedem angemeldeten User soll es möglich sein, ein Select auf die komplette Datenbank auszuführen (wobei das natürlich über eine schöne Oberfläche realisiert werden wird und der Select-Befehl auf bestimmte Felder der Tabelle begrenzt wird).

Das mit den dynamischen Abfragen ist eine gute Idee - in diesem Fall müßten es allerdings eine dynamische Möglichkeit sein, "insert" oder "update" benutzen zu dürfen.

Das wirklich schwierige daran ist es eben, wie gesagt, mein Skript so zu programmieren, daß jeder angemeldete User Leserechte auf die komplette Datenbank hat (oder zumindest auf einen Großteil der Felder in den Tabellen), aber jeder User nur für seinen eigenen Datensatz Schreibrechte hat.

Mit PhpMyAdmin habe ich auch schon eine Weile experimentiert, allerdings konnte ich damit das Problem noch nicht wirklich lösen. Ich kann damit zwar sehr komfortabel Datenbanken, Tabellen, Datensätze etc. erstellen, ändern usw., aber ich kann natürlich nicht jedem User Zugriff auf PhpMyAdmin gewähren, wenn er seine Daten ändern will...

Tja, so weit zur Theorie - bleibt nur noch die Frage nach der praktischen Umsetzung... ;-)

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen