Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

PHP & MySQL & Sessions & Berechtigungen

Hobbes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt wird\'s knifflig ;-)

Ich habe eine MySQL-Datenbank mit ca. 100 Datensätzen gefüllt (Name, Adresse und ein paar weitere Daten).
Nun soll jeder dieser 100 Personen einen username und password bekommen. Damit soll sich dann jeder User einloggen und die komplette Datenbank durchsuchen, jedoch nur seine eigenen Daten verändern können.

Ich nehme an, das muß ich irgendwie mit Sessions & Co. realisieren (mit PHP Lib habe ich schon ein wenig herumgespielt, aber da kann ich nur den Zugriff auf bestimmte Seiten und nicht auf Bereiche der Datenbank beschränken).

Kennt sich jemand damit aus? Oder weiß jemand, wo ich ein fertiges Skript herbekomme oder wo es ein Tutorial / eine Anleitung zu diesem Thema gibt?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
BloodC@ Hobbes „PHP & MySQL & Sessions & Berechtigungen“
Optionen

Du musst an den Zugriffsrechten überhaupt nichts verändern. Das PHP Script muss vollen Zugriff haben. Es stellt ja fest, welcher user sich mit seinem Password und Username (die speicherst du auch in der Datenbank) angemeldet hat. Dann kann das Script kontrollieren, welche Daten er verändern darf. Der Benutzer baut ja keine direkte Verbingung zur Datenbank auf, sonder das Script tut dies und muss Rechte in vollem Umfang haben. PHP lernt man recht schnell. In drei Tagen hast du damit dieses Problem gelöst. Ein fertiges Script anzupassen dauert da länger, wenn man keine Ahnung hat. Eine deutsche Anleitung gibt es auf www.phpcenter.de! Viel Erfolg! Sollte ich dich nicht richtig verstanden haben, dann schreib einfach nochmal :p

bei Antwort benachrichtigen