Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

@tw wg. Raubkopien

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wo ist denn hier der Admin? Hier wird ganz offen nach Raubkopien gefragt und kein Schwein stört sich dran? Dem Typen solltet ihr mal ein paar Takte schreiben!

netman (Anonym) „@tw wg. Raubkopien“
Optionen

Auf der einen Seite stimmts natürlich: Die Frage nach einem DL-Link (nebenbei: mal ne neue Bedeutung für Akronymjäger, DLL) macht noch nicht den offenen Austausch von Raubkopien. Zum Evaluieren nehm ich sowas auch mal schnell her.
Aber grundsätzlich ist das gar nicht das Thema. Man sieht an den Antworten hier doch was anderes: Viele User sehen sich hier in ihrer Ehre gekränkt, in ihrer (persönlichen) Auslegung von Grundrechten eingeschränkt oder persönlich angegriffen, wenn jemand auf die Illegalität manches Handelns hinweist. Und _das_ macht mich schon irgendwie nachdenklich.
Früher hat man die Raubkopie-CDs unter der Hand heimlich weitergegeben; heute schreit man nach dem Rechtsanwalt, weil jemand es wagt, auf die Gesetzeslage hinzuweisen.
Freunde der lockeren Lebensart, übertreibts einfach nicht. Dasselbe Thema tritt auf, wenn man über mp3s und copyright diskutiert. Man kann vieles in beiden richtungen auslegen. Aber grundsätzlich seh ich's bei Kopien von Software schon so: Wenn man eine CD mit einer Lizenzpflichtigen Software kopiert, dann muß man sich bewußt sein, daß man das nicht darf. Und dann hängt man das eben nicht an die große Glocke. Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, Software zu bekommen indem man aktiv sucht und nicht (faulerweise?) offen danach fragt.

nix für ungut
netman