Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

Dual Boards - zwei verschiedene Prozessoren möglich ?

ak / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man auf Dual PII - Boards zwei
Verscheidene Prozessoren (z.B. 350 & 400 Mhz)
betreiben ?
Wie groß ist der "Geschwindigkeits" Unterschied
zwischen einem Dual-Board System und dem gleichen System
mit nur einem Prozessor (unter WIN NT) ??

(AK )

Antwort:
Ja das geht generell schon, auch ein board mit celeron und p2 zum Bleistift dürfte gehen.
Der Unterschied ist abhaengig von der Software, weniger vom OS.
(MEsh )

Antwort:
Der Celeron ist aber nicht multiprozessorfähig, da ein Pin nicht beschaltet ist. Es sei denn, man "bohrt den Prozessor auf" (ist irgendwo mal beschrieben worden).
(Gerald )

Antwort:
Inzwischen gibts aber noch eine elegantere Lösung: Den ASUS oder MSI Socket/Slot-Adapter.
Die Teile können automatisch den Celeron wieder Multiprozessorfähig machen. Klappt natürlich nur mit Socket -Celerons. (Siehe auch www.tomshardware.de)
Ich bin mir aber nicht sicher ob es möglich ist Prozessoren mit unterschiedlichem Bustakt zu benutzen.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen