Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Dual Boards - zwei verschiedene Prozessoren möglich ?

ak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man auf Dual PII - Boards zwei
Verscheidene Prozessoren (z.B. 350 & 400 Mhz)
betreiben ?
Wie groß ist der "Geschwindigkeits" Unterschied
zwischen einem Dual-Board System und dem gleichen System
mit nur einem Prozessor (unter WIN NT) ??

(AK )

Antwort:
Ja das geht generell schon, auch ein board mit celeron und p2 zum Bleistift dürfte gehen.
Der Unterschied ist abhaengig von der Software, weniger vom OS.
(MEsh )

Antwort:
Der Celeron ist aber nicht multiprozessorfähig, da ein Pin nicht beschaltet ist. Es sei denn, man "bohrt den Prozessor auf" (ist irgendwo mal beschrieben worden).
(Gerald )

Antwort:
Inzwischen gibts aber noch eine elegantere Lösung: Den ASUS oder MSI Socket/Slot-Adapter.
Die Teile können automatisch den Celeron wieder Multiprozessorfähig machen. Klappt natürlich nur mit Socket -Celerons. (Siehe auch www.tomshardware.de)
Ich bin mir aber nicht sicher ob es möglich ist Prozessoren mit unterschiedlichem Bustakt zu benutzen.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
MEsh ak „Dual Boards - zwei verschiedene Prozessoren möglich ?“
Optionen

Ja das geht generell schon, auch ein board mit celeron und p2 zum Bleistift dürfte gehen.
Der Unterschied ist abhaengig von der Software, weniger vom OS.
(MEsh )

bei Antwort benachrichtigen
gerald MEsh „Dual Boards - zwei verschiedene Prozessoren möglich ?“
Optionen

Der Celeron ist aber nicht multiprozessorfähig, da ein Pin nicht beschaltet ist. Es sei denn, man "bohrt den Prozessor auf" (ist irgendwo mal beschrieben worden).
(Gerald )

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman gerald „Dual Boards - zwei verschiedene Prozessoren möglich ?“
Optionen

Inzwischen gibts aber noch eine elegantere Lösung: Den ASUS oder MSI Socket/Slot-Adapter.
Die Teile können automatisch den Celeron wieder Multiprozessorfähig machen. Klappt natürlich nur mit Socket -Celerons. (Siehe auch www.tomshardware.de)
Ich bin mir aber nicht sicher ob es möglich ist Prozessoren mit unterschiedlichem Bustakt zu benutzen.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen