Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Peltier ....Wer hat Erfahrung ?? Wer kann Tips geben ??

SURFy / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde mir nach einem erfolglosen Versuch mit einem fertigen Peltier (Zu schwach)eine eigene Konstruktion basteln..
(Bei 4x4cm Peltier mit max. 68 Grad Temp Differenz)
Meine Fragen :1. Tritt Kondenswasser auf ? --Wenn ja, wie beseitigen ?? 2.Welchen CPU Kühler der die hohen Temparaturen an der anderen Seite aushält ?
3.Gibt es weitere Schwierigkeiten ?
4.Bei AMD 400 wieviel ist Overclocking ist möglich (Mit Peltier, bei ev. 0 Grad)
Wer hat das schon gebaut und kann mir Tips geben ?? (SURFy )

Antwort:
Hi,
schau mal bei Till vorbei:
http://www.heatsink-guide.com
Gruß
Andreas
(Andreas )

Antwort:
habe ein Pelteirelement 4*4 cm zwischen AMD 400 und Kühler gestekt
eine zeitlang funktionierte er mit 100*4,5*2,7V. Bei längeren betrieb reicht die kühlung nicht aus.
(Georg)

Antwort:
Echt heftig wie sich die CPUs unterscheiden ...Mein 400er läuft im Mom stabil bei nur 2.3 Volt (!!!)und 4.5 x 100 ...Ich komme auch bei 2.4 auf 475 aber instabil ...Und das alles (noch) OHNE PELTIER !!
Allerdings mit einem Lüfter über dem Ram(8x8cm) (Der Luft reinbläst; Gehäuse ist hinten offen) mit nem CPU Kühler mit 5cm hohen Kühlrippen..und noch nem Lüfter(auch 8x8cm) 4cm neben der CPU der in die Kühlrippen bläst um die Wärme abzutransportieren...Sind alles Papst Lüfter und ist alles suuperleise..Die CPU hat im Dauertbetrieb max. 39-41 Grad (Ich hab leider nen "Q"also verträgt der nur 60 Grad..) greets SURfy
(SURFy )