Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 366 mit 75 MHz Bustakt?!?!?!? DRINGEND!

Maverick / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mir ein neues Mainboard gekauft und gleich dazu den Celeron PPGA 366. Das Board bietet 66, 75 und 100
MHz Bustakt. Der Prozessor hat einen festen Multiplikator von 5,5. Mit 100 MHz Bustakt läuft natürlich nix ;-)
allerdings hab ich auch bei 75 MHz Probleme und zwar stürzt Windows schon beim Starten ab. Wer kann mir schnellst-
möglich Hilfe zukommen lassen??? (Maverick )

Antwort:
Hi Maverick!
Also, vielleicht solltest du mal versuchen, die Spannung etwas zu erhöhen, aber auf keinen Fall über 2,2V!!!
Sollte dein Board keine Möglichkeiten zur Spannungseinstellung haben, informier dich mal hier auf den Seiten, welche
Pins am Prozessor du abkleben mußt!
Ciao, Merlin123.
(Merlin123 )

Antwort:
Hallo,
Ich hab ein Abit BM6 (das Softmenu ist klasse), darauf läuft mein Celeron PPGA 366 mit 5,5 x 83 =456MHz.
Kein einziger Absturz nach nunmehr 2 Wochen (Temperatur nach 5 Stunden HalfLife=47 Grad).
Die Spannung brauchte ich nicht verändern.
Ist dein RAM für mehr als 66 MHz geeignet?
Überprüfe mal alle Einstellungen im BIOS, ich hatte auch am Anfang Probleme beim übertakten.
Meine TV-Karte (PCI) arbeitet jetzt mit 41,5 MHz, scheint ihr aber nichts auszumachen.
Allerdings hat ich den Rechner gut gekühlt ( 3 leise Gehäuselüfter ).
Viel Glück...
(Rene )

Antwort:
Ja, ich habe mir schon wohlweislich 100MHz-RAMs bestellt.
An der Kühlung liegts aber soweit ich weiß nicht! Ich hatte das Gehäuse stundenlang offen und hab probiert das Ding zum Laufen zu bringen, aber es klappt einfach nicht...
(Maverick )