Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

@ TW! Wie wäre es mit einem Benchmarkbrett (zweiter Versuch)

sossi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Aloha, Webmaster!
Nachdem mein erstes Posting aus Versehen auf dem Linuxbrett und danach irgendwo im Nirwana der Elektronen gelandet ist, hier nochmal die Nachfrage nach einem solchen Brett. Ich stelle mir das ganze tabellarisch vor, so nach dem Muster Prozessor, Grafikchip, Board usw. Dabei müsste man nach den Einzelkomponenten suchen können, frei nach dem Motto "Ich habe eine G400 Grafikkarte, wieviel Leistung bringt bei der ein Prozessor, der 300 Mhz mehr hat als meiner". Das Ganze sollte natürlich auch ein Feld für Besonderheiten haben, zum Beispiel: Mit der Treiberversion 0815 der Soundkarte läuft das Spiel XY nicht. Vielleicht verweist Du mich jetzt auf das Overclockerboard, aber erstens habe ich meinen Rechner nicht übertaktet, und zweitens suche ich den direkten Vergleich zu einem anderen, ähnlich ausgestattetem Rechner, an dem ich dann sehen kann, ob die 500DM besser in eine stärkere CPU oder in eine bessere Grafikkarte investiert sind. Ich weiß auch, das ein Benchmark nicht immer die optimale Aussagekraft über das schnelle und angenehme Arbeiten an einem Rechner hat, aber als Anhaltspunkt bei der Komponentenauswahl kann er schon dienen. Du kannst ja mal wieder eine Umfrage starten, wie hoch das Interesse an so einem Board wäre.
Vielleicht ist so eine Datenbank aber auch recht schwer zu erstellen (ich habe von so was nicht viel Ahnung), dann kipp das Posting einfach in den Gulli. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen