Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

@ TW! Wie wäre es mit einem Benchmarkbrett (zweiter Versuch)

sossi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Aloha, Webmaster!
Nachdem mein erstes Posting aus Versehen auf dem Linuxbrett und danach irgendwo im Nirwana der Elektronen gelandet ist, hier nochmal die Nachfrage nach einem solchen Brett. Ich stelle mir das ganze tabellarisch vor, so nach dem Muster Prozessor, Grafikchip, Board usw. Dabei müsste man nach den Einzelkomponenten suchen können, frei nach dem Motto "Ich habe eine G400 Grafikkarte, wieviel Leistung bringt bei der ein Prozessor, der 300 Mhz mehr hat als meiner". Das Ganze sollte natürlich auch ein Feld für Besonderheiten haben, zum Beispiel: Mit der Treiberversion 0815 der Soundkarte läuft das Spiel XY nicht. Vielleicht verweist Du mich jetzt auf das Overclockerboard, aber erstens habe ich meinen Rechner nicht übertaktet, und zweitens suche ich den direkten Vergleich zu einem anderen, ähnlich ausgestattetem Rechner, an dem ich dann sehen kann, ob die 500DM besser in eine stärkere CPU oder in eine bessere Grafikkarte investiert sind. Ich weiß auch, das ein Benchmark nicht immer die optimale Aussagekraft über das schnelle und angenehme Arbeiten an einem Rechner hat, aber als Anhaltspunkt bei der Komponentenauswahl kann er schon dienen. Du kannst ja mal wieder eine Umfrage starten, wie hoch das Interesse an so einem Board wäre.
Vielleicht ist so eine Datenbank aber auch recht schwer zu erstellen (ich habe von so was nicht viel Ahnung), dann kipp das Posting einfach in den Gulli. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
sossi Bombenleger „Hi sossi Nickles verwendet unter anderem MySql. Also ran an die Arbeit und...“
Optionen

Aloha, Du!
Wie ich schon schrieb, habe ich von der Erstellung so einer Datenbank keine Ahnung, denn sonst würde ich Euch sicher helfen. Im Prinzip stelle ich mir das ganze ja wie ein abgewandeltes Archiv vor; Ich gebe einen Suchbegriff ein, z.B. CPU Athlon 1000, und die Datenbank spuckt mir ein Ergebnis nach Leistungsfähigkeit sortiert aus.Ich weiß nicht, wie einfach oder schwer so eine Abwandlung ist. Deshalb habe ich in meinem Ursprungsposting ja auch vermerkt, "Wenn`s zu schwer ist, dann kipp die Idee in den Gulli". Ich weiß auch nicht, wie schwer ausgelastet Thomas ist, aber ich denke, als Webmaster hat er sicher eine ganze Menge zu tun. Die Frage war ja auch nicht; "Lieber Thomas, bitte bitte programmier mir schnell mal so eine Datenbank", sondern "Besteht Interesse an so was, geht so was mit vertretbarem Aufwand und findet sich einer, der so was macht". Ich bin sicher bereit, am Layout von so was mitzuarbeiten, aber mir mal eben autodidaktisch MySql beizubringen und dann so ein Projekt anzugehen, übersteigt leider meine Möglichkeiten. Für das Problem des Betrugs habe ich leider auch noch keine Lösung, die mich richtig befriedigen würde, denn bisher bin ich über die Möglichkeit "Vertrauen"und "Die Daten werden anonym veröffentlicht, damit niemand in die Versuchung kommt, sich hier profilieren zu wollen" noch nicht herausgekommen. Ebenso ist (zumindest bei mir) die Stabilität des Rechners von entscheidender Wichtigkeit, und was bringt mir ein super Benchmarkergebnis, wenn mir alle Naselang der Rechner abschmiert. Der Gedanke entstand bei mir eigentlich dabei, das ich mein CAD-Programm beschleunigen wollte. Was bringt mehr beim Bildaufbau: Mehr Prozessorleistung oder eine neue Grafikkarte? Oder hängt der Bildaufbau immer wieder, weil die Daten nicht schnell genug von der Platte kommen? Hätte ich Vergleichsdaten ähnlich ausgestatteter Rechner gehabt, wäre mir die ganze Aufrüstaktion sicher einfacher gefallen. Ich habe eine Matrox G400 Graka. Wie sieht das ganze jetzt aus; nehme ich einen Athlon 1333 oder riegelt der Speicherdurchsatz der Karte diesen Prozzi ab? Bringt die sauteure SCSI-Platte wegen der Entlastung der CPU bei der Datenübertragung was oder war das ganze rausgeschmissenes Geld? Am Ende des Liedes habe ich jetzt zwei SCSI-Platten, ein DVD, einen SCSI-U2W Controller, eine neue CPU (Athlon 1333) und ein neues Board mehr im Keller. Für das Geld gehen andere Leute zum Aldi, kaufen sich einen Rechner mit Monitor und Drucker und gehen dann mit der ganzen buckligen Verwandschaft noch zum Nobelitaliener. Nur meine Matrox-Karte steckt immer noch im Rechner, und ich weiß immer noch nicht, wie stark sich eine andere Karte auf die Gesamtperformance des Systems auswirken würde. Ich bin aber ein begeisterter Nutzer des DualHead-Features und wenn man sich beim Arbeiten mal an den zweiten Monitor gewöhnt hat, möchte man ihn nicht mehr missen. Er schluckt aber ganz ordentlich Leistung (3DMark 2001 ohne zweiten Moni 1599 Punkte, mit zweitem Moni 1050 Punkte). Auf meinem zweiten Rechner erreiche ich mit einer Geforce2MX und einem P3 450 1458 Punkte. Bringt der Einbau einer Geforce2MX mit Dualhead noch was für die Performance meines Athlon, oder läuft die Karte dann schon am Anschlag? Ich habe dieses Posting also nicht abgesandt, weil ich mal sagen wollte "Eh Leute, guckt mal her, was ich für einen geilen Rechner habe", sondern, weil ich für die von mir (rein hobbymäßig) benützten Anwendungen die maximale Performance benötige. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit einem 3D-CAD-Programm gearbeitet hast, aber wenn sich dein 3D-Modell nur extrem ruckelig dreht, ist ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich. Aber genug vom Thema abgeschweift, ich war eigentlich immer noch bei den Problemen der Datenbank. Ein Hauptproblem wäre bei so einem Projekt wahrscheinlich auch die Art von Benchmark. Soll das ganze eher auf den Officebereich ausgerichtet sein (glaube ich persönlich eher weniger) oder empfiehlt sich eher ein Benchmark aus dem Gamerbereich? Ist dieser für alle interessierten auch problemlos verfügbar, eventuell sogar von hier downloadbar? Sind die Herstellerfirmen der Benchmarktests überhaupt interessiert, ihren Benchmark zur Verfügung zu stellen? Fragen über Fragen, Du siehst also, ich sage also nicht nur "Eh Michael oder Thomas, mach mal, weil ich das haben will, und das Ganze aber hurtig", sondern ich habe mir durchaus Gedanken gemacht. Übrigens geht mir da noch so ein Aufruf von Thomas vor ein paar Wochen durch den Kopf: "Wir wollen da noch ein paar neue Bretter einbauen, noch Ideen für irgendwelche anderen"? So, mit diesem Posting habe ich immerhin ein persönlichen Rekord aufgestellt, den so viel geschrieben habe ich eigentlich noch nie. Vielleicht lerne ich ja dabei wenigstens noch das "Zehn-Finger-System, dann hatte das Ganze wenigstens ein gutes. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen